Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 10.03.2008
Uhrzeit: 19:26
ID: 27470



AW: Archicad Mac/Windows

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Tatonka Beitrag anzeigen
Hallo!

Habe mal eine kurze Frage zu Archicad. Habe bislang aufm PC mit Windows damit gearbeitet. Fange jetzt in einem Büro mit Archicad auf Mac Oberfläche an, wie schwierig ist die Umstellung? Habe bislang noch nie mit nem Mac gearbeitet. Vielleicht gibts andere Tastenkombis usw.?!
Wäre für Tips sehr dankbar..

Gruß Tatonka
Bei ArchiCAD ist da, glaube ich, nichts anders. Nur, wenn Du ein @-Zeichen eingeben möchtest, ist es auf'm Mac anders. Auf'm Mac ist das +L. Die Windows-Kombination fürhrt bem Mac zum Beenden den Proramms, weil Q für Quit steht. Was auch anders ist, aber unter ArchiCAD nicht auffällt, jedes Programm, dass mehrere Dokumente gleichzeitig öffnen kann, was ArchiCAD nicht kann, wird nicht durch das schließen des Dokuments - meist ein Fenster, beendet, sondern erst durch +Q oder über die Menüleiste, oben am Bildschirmrand. Diese Menüleiste ist immer an der gleichen Stelle oben am Bildschirmrand, und stellt für das jeweils aktive Programm die Menüs bereit.

Achso, und was bei Windows die Strg.-Taste ist, ist beim Mac die -Taste.
Was Dir als Windows-Userin wahrscheinlich auch auffallen wird, ist das Mouseverhalten, das kannst Du aber weitest gehend über die Systemeinstellungen, die Du immer ganz links in der Menüleiste findest, unter "Tastatur & Mouse" einstellen.

Erfahrungsgemäß ist die Umstellung sonst weniger schwierig. Außerdem werden Dir Deine neuen Kollegen bei Fragen sicher helfen.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten