Einzelnen Beitrag anzeigen
Anonym
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2008
Beiträge: 4
Anonym: Offline


Anonym is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.03.2008
Uhrzeit: 14:25
ID: 27487



AW: Dimensionierung Stahlträger Dach #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich bin im ersten Semester und muss ein ähnliches Dach konstruieren, allerdings für einen Durchgang/eine Passage. Die Passage hat die Breite 10m und die Nebenträger (Längsrichtung zur Passage) einen Abstand von je 2m. Der Abstand der Hauptträger ist 6m ("senkrecht" zur Passage/den Nebenträgern). Als Material für die Träger wollte ich ebenfalls Stahl verwenden. Das Dach soll ein Satteldach mit der Neigung 20° sein. Ich habe keine weiteren Unterkonstruktionen eingebaut, da die Deckung lediglich aus VSG bestehen soll. Ist das ok? Die Hauptträger haben eine Länge von etwas über 5m.

Jetzt zu dem komplizierten Teil: Ist Stahl die richtige Wahl oder gibt es bessere Alternativen bei den Vorgaben? Wie muss ich die Träger (Hauptträger- und Nebenträger) ungefähr dimensionieren (wir nehmen eine Last von 25Kn/m² auf den Grundriss an)? Ist es vielleicht doch besser, noch eine Unterkonstruktion einzubauen? Muss ich bei der Wahl der Deckung etwas beachten? Dicke, Material, etc.?

Danke im Voraus.

Geändert von Anonym (12.03.2008 um 05:57 Uhr). Grund: Fehler...

Mit Zitat antworten