Einzelnen Beitrag anzeigen
stefwilde
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.03.2003
Beiträge: 27
stefwilde: Offline

Ort: Münster
Hochschule/AG: Bauaufsicht und Städtebauangelegenheiten

stefwilde is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.11.2003
Uhrzeit: 12:41
ID: 2762



Schade, #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

durchhalten lohnt sich... Ich bin jetzt im letzten Semester. Studiere an einer sehr kleinen FH; hier lief das damals auch so ab wie von Dir beschrieben. Ich habe auch gezweifelt, besonders im zweiten Semester, der Leistungsdruck sowie der Stress waren schon enorm hoch und ich habe mich im Endeffekt nur noch gefühlt wie eine Zeichenmaschine...

Dann habe ich allem Stress zum Trotz einen Job im AStA angenommen (in Kauf nehmend, dass sich mein Studium vielleicht verlängert) - und das genau war mein Glück... Dadurch dass ich Abwechslung hatte und eine andere Art von Verantwortung die mich an mein Studium gebunden hat, bin ich eine von 20 (von ehemals 80 Erstsemestern), die durchgehalten hat - und jetzt kurz vorm Diplom steht.

Und, allen Unkenrufen zum Trotz - im AStA (oder auch anderen studentischen Gremien) sind icht nur die Leute, die keinen Bock aufs Studieren haben und sich so ein Semester mehr BAFöG kaufen!!!

Zwar habe auch ich ein Semester mehr gebraucht als "vorgesehen", das aber aus ganz anderen Gründen.(Kam mit meiner Entwurfsprofessorin nicht klar).

Aber ich habe jetzt (ganz im Gegensatz zum Grundstudium) ziemlich gute Noten und bin Tutorin in zwei Fächern.

Ich kann nur dazu raten, seinen "Kompetenzbereich" zu erweitern - und somit auch mehr Abwechslung (und auch mal Positives) in diese stressige Phase zu bringen...

Beschäftigungen außerhalb des gewählten Studienfaches bilden zudem noch weitere Fähigkeiten (z. B. Personalführung) heraus, die später bei der Arbeitssuche sicher nützlich sind - man ist nicht ein ganz solcher "Fachidiot"...

Nichtsdestotrotz finde ich Deine Entscheidung sehr mutig...
Auch das kann ein richtiger Weg sein, wenn es Dich nun doch in eine völlig andere Richtung zieht -
eine Freundin von mir hat nach zwei Semestern abgebrochen und lernt jetzt - wesentlich glücklicher - Programmiererin...

Viel Glück für den weiteren Lebensweg,
wir können es alle gebrauchen...

Das Stef

Mit Zitat antworten