Einzelnen Beitrag anzeigen
corolla
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Beiträge: 1
corolla: Offline


corolla is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.03.2008
Uhrzeit: 22:03
ID: 27748



AW: what the heck is a spanndecke? #20 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also nochmals kurz zum Thema Spanndecken. Ich arbeite zwar in der Schweiz, aber der Unterschied kann ja nicht allzu gross sein.
Wir bauen öfters Spanndecken ein. Vor allem aus dem Grund, dass Spanndecken ca. 30 % billiger sind als runtergehängte Gipsdecken. Dabei kommt es natürlich auch auf den Raum an. Grosse Räume sind im Verhältnis viel billiger. Bei kleinen Räumen ist der Preis in Etwa gleich.
Die Grösse ist übrigens FREI wählbar. In der Regel werden dann die Masse am Bau noch überprüft. Es kann höchstens sein, dass ein Raum zu gross ist, dann wird die Decke in Felder unterteilt, damit sie in der Mitte nicht durchhängt. Die grösste Decke, die wir ausgeführt haben ist so gegen 100m2. Doch schon ein Recht ansehlicher Raum.
Die Beleuchtung also, eine normale Lampe, die Runterhängt (Pendelleuchte), kann ohne Problem eingebaut werden. Es muss einfach im Voraus dem Spanndeckenlieferanten mitgetilt werden. Die Spanndecke wird dann an diesen Stellen durchlöchert und mit einem Ring wieder verschlossen, damit die Decke nicht einreisst.
Es ist auch kein Problem die Decke wieder zu demontieren, sie kann beliebig oft demontiert und wieder montiet werden.
Ausserdem kann man Sie im Duschbereich und auch im Aussenbereich einsetzten. Haben wir beides schon ausgeführt.
Bei Leuchtdecken muss man genügend FL Lampen an die Decke montieren. Der Abstand zwischen Leuchte und Spanndecke sollte 30-40 cm betragen und der Abstand zwischen den einzelnen FL Leuchten sollte ca. 20cm sein.
Ich persönlich, finde Spanndecken super. sie sind unkompliziert und schnell montiert. Der Nachteil ist, dass der Bewohner keine Lampen ohne Profi an die Decke montieren kann. Ausserdem ist sie auf schnitte anfällig, weshalb sie möglichst am ende des bauablaufes ausgeführt werden sollte.
Ich hoffe noch ein wenig geholfen zu haben.

Mit Zitat antworten