Einzelnen Beitrag anzeigen
scholle
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 3
scholle: Offline


scholle is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.04.2008
Uhrzeit: 23:02
ID: 27841



Referendariat und anschliessende Berufsschultätigkeit

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
hab zu diesem Thema schon lange rumgesucht, aber noch keine einschlägigen Informationen gefunden wie dies genau mit einem Abschluss in Architektur aussieht.
Laut eines stern-Artikels wird ein ähnlicher Weg in Bayern praktiziert, indem Diplom-Ingenieure z.B. an Gymnasien als Mathelehrer nach Bedarf oder auch längerfristig eingesetzt werden. Meist sind dies aber Eltern, die das ganze eher ehrenamtlich betreiben. SEK I/II kommt für Architekten wohl auch weniger in Betracht.
Die Möglichkeit an eine Berufsschule zu gehen besteht meines Wissens auch. Meine auch, dass hier jemand mal in einem Nebensatz erwähnte diese Richtung eingeschlagen zu haben.
Wäre über ein paar Erklärungen dankbar.
Wie leicht/schwer kommt man an ein Referendariat? Und wie genau läuft das dann im ganzen ab (Staat***amen, etc)? Kann man etwas über die Einstiegschancen bzw. den Bedarf solcher Fachleute an den Lehrstätten sagen?

vielen Dank schonmal

MfG scholle

Mit Zitat antworten