Einzelnen Beitrag anzeigen
urbanizing
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 36
urbanizing: Offline

Ort: Shanghai

urbanizing is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.04.2008
Uhrzeit: 19:23
ID: 27997



AW: Gehälter 2007 #133 (Permalink)
Social Bookmarks:

Du musst Dir für das Ausland eine eigene Vorsorge schaffen (ok, in England beispielsweise wird oft in eine eigene Rentenabsicherung eingezahlt, diese kann man oft nach Beendigung des Vertrages sich auszahlen lassen, ansonsten bekommt man später gesondert von dieser Stelle eine eigene Rente)....dh selber von deinem Gehalt eine bestimmte Summe privat auf eine Rentenabsicherung einzahlen....

soweit ich das weiß, kann man sich die Rentenzahlungen nicht auf das Versorgungswerk direkt einzahlen lassen; das wäre mir neu....zumindest war es bei mir sowohl in London als auch in Shanghai, Hong Kong und Dubai so....

zusätzlich dazu kommt noch eine privat abgeschlossene zusätzliche Krankenversicherung....

....bin selber dabei, mich wieder nach Deutschland zurückzuorientieren. Man merkt im Ausland, wie viel (Lebens) Qualität man in Deutschland eigentlich hat...