Thema: Laptops
Einzelnen Beitrag anzeigen
soul:ution
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 55
soul:ution: Offline


soul:ution is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.04.2008
Uhrzeit: 19:55
ID: 28092



AW: Laptops

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

also,

du hast erstmal zwei Möglichkeiten:

1. Notebook jeglicher Hersteller mit Windows
2. Apple-Notebook mit Mac OS

wenn du noch nie mit Computern zu tun hattest oder mit Windows nicht zurecht kommst kannst du dir mal Rechner von Apple ansehen, allerdings sind die etwas teurer als die meisten Windows-Notebooks, aber sie sind meist von Laien besser zu bedienen und verstehen (und bei Frauen eh beliebter ). Bei Windows muss man sich schon ein bisschen auskennen um es gut und richtig zu bedienen (bezüglich Sicherheit zB).

Für beide Systeme gibt es entsprechende Architekturprogramme, von denen du meist Studentenversionen bekommst (entweder gratis oder für einen niedrigeren Preis)

Am Anfang des Studiums wirst du vermutlich noch mit Hand zeichnen müssen.
Ich hab mir auch erst im 2. Semester ein Notebook gekauft (hatte zwar einen PC daheim aber ein Notebook ist um einiges praktischer fürs Studium)
Es war ein Windows Notebook. Ich kenne mich da auch recht gut aus.

Inzwischen bin ich aber auf ein Apple-Notebook gewechselt und ich bin sehr zufrieden damit.
Ich denke gerade uns Architekten/Architekturstudenten gefällt das gesamte Design der Geräte (nicht nur das äußere, sondern auch das Design der Software und die Bedienung. bzw einfach die Art, wie durchdacht und konsequent alles umgesetzt ist)

Die wichtigsten Programme gibt es alle auch für den Mac und falls nicht kannst du problemlos Windows installieren.

Zur Leistung kann ich sagen:
Wichtig ist weniger die Grafikkarte als die CPU und der RAM, eigentlich ist RAM das wichtigste. (CPUs und Grafikchips der meisten aktuellen Modelle reichen meist aus)
Den gibt es aber zur Zeit so billig dass du auf jeden Fall 4 GB drin haben solltest. Mehr geht noch nicht. Das würde dich dann so 80 € kosten. Es ist zur Zeit meist billiger den Ram extra zu kaufen. Die Notebookhersteller verlangen dafür einiges mehr (vor allem Apple, da zahlst du für die 4 GB gleich 400 € Aufpreis)

Wir haben viele an der FH die ein kleines Macbook benutzen welches von der Leistung her vollkommen ausreicht (außer dem kleinen Bildschirm vllt). Und auch die Rechner in den Computerräumen sind keine Hochleistungsmaschinen, und trotzdem arbeiten da viele dran.
Falls du ein Windows Notebook kaufen willst solltest du auf keinen Fall so ein "Multimedia Notebook" vom Media Markt etc kaufen.
Du solltest auch darauf achten dass du ein entspiegeltes Display hast (relativ selten in diesen "Discountern"), mit den Glossy-Bildschirmen wirst du beim Zeichnen eher weniger Freude haben.

Wie viel Geld hast du denn dafür eingeplant?
1000 € solltest du meiner Meinung nach mindestens ausgeben.

ich hoffe ich konnte dir helfen
Grüße

Mit Zitat antworten