Einzelnen Beitrag anzeigen
patrasch
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 6
patrasch: Offline


patrasch is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.04.2008
Uhrzeit: 15:32
ID: 28112



Anforderungen an Absolventen-Werkplanung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo alle zusammen,

wollte euch mal zu euren erfahrungen als absolventen in puncto baukonstruktion ansprechen. ich hab an der fh in münchen studiert und nach meinem studium auch in münchen einen job gesucht. als ich zwei monate drauf eine gut bezahlte festanstellung in einem kleinen büro bekam, war ich der glückspilz des jahres. schon beim bewerbungsgespräch war ich sehr ehrlich und hab erzählt, dass ich was die bauko betrifft, mich anhand standard-details durch`s studium gearbeitet habe. kein problem, war die antwort...man lernt das im beruf. ich war selig, fühlte mich verstanden und gut aufgehoben. aber schon an meinem ersten arbeitstag ging´s häftig zur sache. nicht nur das ich mit der bauko nicht klar kam, ich musste gleichzeitig vectorworks lernen. das brachte mich natürlich ins schleudern, vorallem zeitlich. ich war heillos überfordert. nach der arbeit saß ich noch stundenlang am pc und hab bücher gewälzt. es hat nur zwei wochen gedauert, bis mir die beiden chef´s gekündigt haben. der grund: mangelnde vectorworks kenntnisse und technisches unveständnis. ich konnte mich grad noch zusammenreißen um nicht gleich loszuheulen. dann meinten sie noch, es wäre fairer mich jetzt zu kündigen als zum ende der probezeit, die 3 monate gedauert hätte. leider war ich in dem moment nicht in der lage klar zu denken; jeder macht als anfänger fehler oder braucht einfach eine gewisse einarbeitungszeit, oder? diese chance haben sie mir jedenfalls nicht gewährt.