Einzelnen Beitrag anzeigen
patrasch
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 6
patrasch: Offline


patrasch is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.04.2008
Uhrzeit: 15:32
ID: 28112



Anforderungen an Absolventen-Werkplanung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo alle zusammen,

wollte euch mal zu euren erfahrungen als absolventen in puncto baukonstruktion ansprechen. ich hab an der fh in münchen studiert und nach meinem studium auch in münchen einen job gesucht. als ich zwei monate drauf eine gut bezahlte festanstellung in einem kleinen büro bekam, war ich der glückspilz des jahres. schon beim bewerbungsgespräch war ich sehr ehrlich und hab erzählt, dass ich was die bauko betrifft, mich anhand standard-details durch`s studium gearbeitet habe. kein problem, war die antwort...man lernt das im beruf. ich war selig, fühlte mich verstanden und gut aufgehoben. aber schon an meinem ersten arbeitstag ging´s häftig zur sache. nicht nur das ich mit der bauko nicht klar kam, ich musste gleichzeitig vectorworks lernen. das brachte mich natürlich ins schleudern, vorallem zeitlich. ich war heillos überfordert. nach der arbeit saß ich noch stundenlang am pc und hab bücher gewälzt. es hat nur zwei wochen gedauert, bis mir die beiden chef´s gekündigt haben. der grund: mangelnde vectorworks kenntnisse und technisches unveständnis. ich konnte mich grad noch zusammenreißen um nicht gleich loszuheulen. dann meinten sie noch, es wäre fairer mich jetzt zu kündigen als zum ende der probezeit, die 3 monate gedauert hätte. leider war ich in dem moment nicht in der lage klar zu denken; jeder macht als anfänger fehler oder braucht einfach eine gewisse einarbeitungszeit, oder? diese chance haben sie mir jedenfalls nicht gewährt.

als ich mich nach der kündigung wieder beworben hab, hatte ich total angst zu versagen; hab schließlich eine stelle als freie mitarbeiterin gefunden, in der ich hauptsächlich eingaben mache ( eigentlich war auch hier geplant mich für die werkplanung einzusetzten, aber dieses bauvorhaben wurde gestoppt ). das kleine büro tritt momentan auf der stelle, auftäge fehlen und ich arbeite leider unregelmäßig und kaum mehr als 1 - 2 wochen im monat. jetzt bin ich auf der suche nach was neuen und muss immer wieder erschreckt feststellen, das die büros gerade für die werkplanung leute suchen. ich würde mich ( mit gerade mal 3/4 jahr berufserfahrung nach dem studium ) immer noch als absolvent bezeichnen ( das ist auch richtig so ) und bewerbe mich auch auf solche stellen. aber was erwartet man von einem anfänger in sachen bauko? ich dachte immer - nicht viel, hab aber den eindruck, dass es anders ist. z.b. hab ich eine stelle ( bin in 2. vorstellungsrunde gekommen ) nicht bekommen, da ein anderer bewerber mehr zur ausführung neigte als ich ( ich war wie immer ehrlich was meine baukoerfahrungen betrifft ).
wie soll ich also als absolvent erfahrung mit werkplanung bekommen, wenn mich genau deswegen keiner einstellt? ich hab regelrecht panik vor den anforderungen eines neuen jobs und lerne und wälze bücher wie verrückt.
was sind eure erfahrungen bezüglich werkplanung und details im job - würd mich interessieren, wie ihr damit umgegangen seit.
ps. ich weiß das es immer leute gibt, die sich schon während des studiums besonders für bauko interessieren, dazu hab ich jetzt nicht gehört, bin aber mit der gesamtnote 2 doch recht gut davon gekommen

freue mich auf eure beiträge

Mit Zitat antworten