Thema: Laptops
Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 21.04.2008
Uhrzeit: 03:16
ID: 28168



AW: Laptops #24 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Flo Beitrag anzeigen
Wie sieht das denn bei Mac OS X aus? Wenn ich mich recht errinere, können dort 32 Bit Programme bis zu 4GB Speicher nutzen. Auf viele 64 Bit-Versionen für den Mac dürfen wir ja leider dank Apple noch eine Weile warten. Photoshop kommt z.B. wohl erst in der Version CS5 als 64-Bit-Version auf den Mac.
Grundsätzlich kann 32bit-Software nicht mehr als 4GB Speicher Adressieren, selbst wenn physikalisch mehr vorhanden ist. (Wenn 32bit allein für die Speicheradressierung genutzt würden)
Seit Mac OSX 10.5 ist Mac OSX ein vollständiges 64bit Betriebssystem, bisher galt das nicht fürs GUI. Im Unterschied zu Windows (XP und Vista) ist Mac OSX allerdings in der Lage sowohl 64bit als auch 32bit Software auszuführen (bzw. der Kernel kann das) und das auch gleichzeitig.
D.h. wenn ich ein 64bit System habe muss ich nicht unbedingt auch eine 64bit Version meiner Software haben. Das gilt auch für Treiber.
Dass Adobe eine vollständige 64bit Version erst in CS5 fertig stellen kann, liegt daran, dass Apple die Carbon-Schicht nicht weiter entwickelt, was Sinn macht, da Software aus Pre-MacOSX-Zeiten seit der Einführung der Intel-Macs nicht mehr weiter entwickelt wird.
Adobe hat da etwas geschlafen, und auf einen Layer gesetzt, dessen Ende abzusehen war. Es wird daher bei CS4 wieder nur Patches und Enabler geben.

Zitat:
Zitat von timovic Beitrag anzeigen
Die Grafikkarte ist in der Hauptache für ECHTZEIT-Grafikberechnungen gut (Videos, Spiele etc.), für CAD und Rendering ist sie zweitrangig (bzw. deren Geschwindigkeit zweitrangig), weil solche Berechnungen über die CPU laufen.
Was denn nun ?! Die einen behaupten für CAD und 3D-Modelling/Rendering bräuchte man unbedingt die teuren Fire GL oder Quadro FX Karten. Die anderen behaupten das die CPU die Hauptarbeit macht. Und ist das bei einem Notebook nicht ohnehin eine müßige Frage ?
Denn wenn ich Wert auf Performance legte, müsste ich dann nicht eine Workstation kaufen ? Wozu dann ein NoteBook ? Um mobil zu bleiben mit einer Grafikkarte, die den Akku schon innerhalb einer Vorlesung leer gesaugt hat ?

Naja, die Studienanfänger unter den Lesern, sollten auf Florian hören, und ihr Geld erst mal weiter sparen, bis der Entwurf tatsächlich mit CAD-Software und noch mal später in 3D gezeichnet wird. Denn sonst ist das liebe Geld ausgegeben, noch bevor man es braucht. Und wenn man es dann braucht ist das gute Stück wieder zu lahm für die aktuelle Software.

Abgesehen davon macht es durch aus Sinn nicht von Anfang an mit dem Computer zu zeichnen.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten