Thema: Laptops
Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 21.04.2008
Uhrzeit: 18:13
ID: 28190



AW: Laptops #30 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von soul:ution Beitrag anzeigen
für 2D(!) CAD (was Pläne nun mal sind) braucht man keine 3D Grafikkarte.
Und für einfaches 3D Modellieren braucht man auch nur eine mittlere Grafikkarte die Open GL beherrscht (das war glaub auch das Problem bei den MacBook GrafikChips).
Auch für Videobearbeitung braucht man keine besondere Grafikkarte (ok für HD vllt schon, aber das hat nichts mit der 3D Leistung zu tun).
Diese Quadro-Bla Grafikkarten sind für Hochleistungs-Grafikworkstations gedacht wo riesige Mengen an 3D-Daten verarbeitet werden, zb in der Spieleentwicklung oder in Fimstudios für die Special Effects.
Diese Rechner basieren dann auch auf Servermainboards und CPUs (ähnlich dem MacPro) und haben an die 32 GB Ram.
Aber es ist natürlich toll das beste vom besten zu haben. Auch wenn es keinen Sinn ergibt
Kuckt doch mal in den Büros rum. Da hat es vllt eine oder ein paar Workstations die fürs Rendern und so benutzt werden und der Rest sind ganz normale CAD Arbeitsplätze, und wenn die von Apple sind dann sind es meist iMacs oder ältere PowerMacs (zum Vergleich). Und die reichen ja wohl auch aus. und die iMacs basieren auch nur auf normaler Consumer-Notebook Hardware.
2D-CAD ist nicht wirklich rechenaufwändig, wenn es sich nur um Linien handelt (Viele arbeiten nur in 2D, und das kann man nicht verurteilen).
Sachen wie ArchiCad oder Revit wo man mit Bauteilen arbeitet sind da schon etwas anspruchsvoller da mehr Informationen verarbeitet werden müssen. Und da ist CPU und RAM ausschlaggebend.
Ich glaub Dir gerne. Dann ist der ganze Grafikkarten-Wahn doch nur was für Daddel-Spacken oder Profis, die damit Geld
verdienen.
[ Manchmal ist das ja das gleiche ]
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten