Einzelnen Beitrag anzeigen
Roberto
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.01.2008
Beiträge: 2
Roberto: Offline


Roberto is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.05.2008
Uhrzeit: 06:02
ID: 28377



Stadtplaner zieht vom Großraum New York nach Deutschland um > Wie Bewerben?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

Ich bin Amerikaner und ziehe aus familiären Grunde nach Deutschland um.

Seit vier Jahren habe ich als Berater für Stadtplanung in den Großräumen New York und Philadelphia gearbeitet und ich möchte diese Tätigkeit in Deutschland weiter ausüben.

So, meine Frage ist: Wie bewerbe ich mich für Stellen in Deutschland? Was gehört eigentlich in einer Bewerbungsmappe und was für Zeugnisse soll man bei der Bewerbung vorlegen?

Und wie soll mein Lebenslauf eigentlich aussehen? Ich hab’ einige Bespiele gesehen, aber sie waren nicht Fach-spezifisch und gaben angaben über die Eltern, die Schulbildung und den Familienstand... sie sagten sehr wenig zum Berufstätiger!

Andersrum ist es mir schon gesagt worden, dass Lebensläufe im nordamerikanischen Stil sind von den Deutschen manchmal als prahlerisch angesehen. Stimmt das überhaupt? Oder ist es vielleicht besser, wenn ich mich als Berufserfahrener (ohne Erfahrung in Deutschland) von der Masse aushebe und trotz den Unterschieden mein Lebenslauf im nordamerikanischen Stil schreibe?

Gibt es jemand von euch, der meinen Lebenslauf lesen würde? Oder sein/ihr Lebenslauf mir zeigen würde (nur als Beispiel; wenn’s nicht zu persönlich wäre – darüber bin ich nicht so sicher, denn Lebensläufe hier in den USA nicht absolut privat sind).

Ich bin gespannt, eure Meinungen (und Kritik) zu hören!

Danke!
Robert

Mit Zitat antworten