Einzelnen Beitrag anzeigen
sanne
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 189
sanne: Offline

Ort: München

sanne will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 15.05.2008
Uhrzeit: 11:10
ID: 28435



AW: innovative baustoffe #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die vorhanden Stoffe werden heute alle verbessert. Aber eine Verbesserung ist keine echte Innovation.

stahlbeton zum beispiel. innovativ, stahl wird aber heute von tag zu tag teurer. durch was könnte man den stahl ersetzen? ein interessanter forschungsbericht hierzu:

http://www.gau-d.de/pdf/low-cost-housing.pdf
alles zu BAGASSEZEMENT ab s.14.

so könnte man auch an das thema rangehen, mit blick auf umwelt, kostenverursachung usw.

oder ein blick zurück: wie bauten die menschen in gewissen epochen? welche hilfsmittel hatten sie zur verfügung? wie baut man in regionen der 3.welt?
nomadenvölker zum beispiel flechten die hüllen für ihre zelte aus einer bestimmten grasart, die sich bei trockenheit zusammenzieht (öffnungen zwischen den maschen vergrößern sich, luft kann zirkulieren) und bei regen ausdeht (zelt wird dicht). sehr innovativ, finde ich!
wie könnte man das als "modernen" baustoff anwenden? wie könnte so etwas hergestellt werden?

fragen über fragen...

Mit Zitat antworten