Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 27.05.2008
Uhrzeit: 19:56
ID: 28716



AW: Einfache Frage: maximales Glasscheiben-Format #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

@Eulogy -
du hast dir mächtig viele Gedanken zu deiner Konstruktion gemacht.

Ich würde gerne ein paar "negative" Anmerkungen dazu machen
Mir sind so auf den ersten Blick einige "unmöglichkeiten" aufgefallen.

Also deine Rohscheibe in 3,60 x 2,95m bei angenommener Glasstärke von 10mm hat ein Gewicht von ca. 270kg.
Wie transportierst du diese Rohscheibe?
Wie legst du diese Scheibe zum Schneiden sauber waagerecht auf, ohne das diese dir beim Transport durchbricht? Du brauchst vor Ort einen Schneidetisch, damit du überhaupt das Floatglas bearbeiten kannst.
Angenommen, du könntest die Türscheiben ausschneiden, ohne dass entweder die Türelemente oder die Restscheibe zerstört würden, wie bearbeitest du dann die Glaskanten? Welche Bohrungen kommen für welche Beschläge in Frage?
Das ganze möchtest du jetzt aber mehrfach machen, bei deckungsgleichen Abmessungen. Dann die Restscheiben mit Folie vor Ort belegen - eventuell bedampfen? Geht das blasenfrei?
Anschließend aus den Floatglasscheiben eine Verbundscheibe herstellen - alles vor Ort?

Türen brauchen einen Türanschlag. Angenommen, du arbeitest mit einem Schloßkasten und Gegenkasten, dann würde dir bei dieser Konstruktion recht schnell ein Schaden entstehen können durch zufliegende / auffliegende Türen. Also bitte einen Türschließer integrieren.
Wie sicherst du die Tür gegen unbefugtes Öffnen?

Ich will mal nicht weiter aufzählen - aber mit Verlaub - sei realistisch - so etwas kann man nur mit extremst aufwendiger Technik vor Ort machen - wenn überhaupt. Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum gewünschten Ergebnis

Bezüglich der Glasbeschläge: Der größte Hersteller von solchen Beschlägen für Nurglasanlagen ist die Firma Dorma. Besorg dir einmal deren Architektenordner - dann hast du wirklich sehr viele Details zusammen. Sind auch gut im Internet präsent. (Ist übrigens unser Mitbewerber - daher hier bestimmt keine Schleichwerbung )

Ich hänge mal ein Bild einer Nurglasanlage mit festem Türelement hier an.
Da siehst du schon, welche Details relevant sind.

Sorry, dass ich hier den advocat diabolis spiele, aber ich hab als Techniker immer da ein ganz komisches Grummeln im Bauch bei.

Gruß

Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Einfache Frage: maximales Glasscheiben-Format-p_mwk90-2.jpg   Einfache Frage: maximales Glasscheiben-Format-7.jpg  

Mit Zitat antworten