Einzelnen Beitrag anzeigen
IchrEgelS0
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2008
Beiträge: 36
IchrEgelS0: Offline


IchrEgelS0 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.05.2008
Uhrzeit: 10:04
ID: 28764



AW: Transmissionswärmeverluste einer Kellerwand #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Wenn Du nun die Anzahl der Heiztage hast, was setzt Du denn dann für die
Außentemperatur ein?
Normalerweise berechne ich ja die Durchschnittstemperatur während der Heizzeit ( also Oktober bis März), was bei meinem Standort -2,1°C ist. Bei einer Innentemperatur von 19°C hatte ich somit immer ein delta v von 21,2k. Das es sich jetzt um ein Bauteil unter der Erde handelte machte die Sache für mich so umständlich.Die Formel von dir ist schon einleuchtend, kannte ich in der Form nur leider noch nicht :P

Um nicht extra ein neues Thema erstellen zu müssen:
Muss eine Rippendecke im Gegensatz zu einer Plattendecke gesondert behandelt werden, was die Wärmeverluste angeht? Bei einer Rippendecke hab ich ja weniger dicke Zwischenräume, durch die ja eigentlich mehr transmissionswärme verloren geht.


mfg

Mit Zitat antworten