Einzelnen Beitrag anzeigen
holger
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.06.2008
Uhrzeit: 18:52
ID: 28878



Faustformel Freie Mitarbeit?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

ich war lange nicht mehr in diesem Forum....

Es geht nochmal um unser aller "Lieblingsthema Geld".....ich weiss ja, dass im Forum leider sehr sparsam mit konkreten Angaben umgegangen wird...LEIDER....vielleicht aus der Urangst man könnte sich gegenseitig wieder etwas abschauen!?

Die Aktion der AKNW zur HOAI Novellierung war zumindest auf politischer Ebene von Erfolg gekrönt und das nicht zuletzt durch Aktionen der Solidarität!

Ich finde, dass wir auch hier so verfahren sollten

Also:

Ich stelle hier mal die Frage in den Raum....gibt es eine simple Faustformel nach welcher man den "freie Mitarbeiter Stundenlohn" im Verhältnis zu einem Angestellten Gehalt hochrechnen kann??

-----

Natürlich läuft es bei uns Archis immer etwas anders...in anderen Branchen schlägt man locker mal das 2,5 - 5fache drauf!!!!!!!!!!!(kein Scherz)

Bei uns kriegt man dann den Job meistens nicht...ich weiss....allerdings hab ich langsam echt die Schnauze voll mich weiterhin diesem Dumping-Gebahren zu unterwerfen.......meine Steuerberaterin schüttelt immer mit dem Kopf wenn Sie meinen Stundenlohn sieht (23€, allerdings bei Vollbeschäftigung) Sie selbst als Steuerberaterin würde bei 50€/Stunde erst anfangen!(naja ist kein guter Vergleich)

Ausserdem:
Dieses BILLIG-BILLIG-DING......Ich habe jetzt 6 Jahre Berufserfahrung und schon viele Mitarbeiter erlebt, die nicht mal einen Bauantrag stellen können...sicher kann man nicht in jedem Bereich voll auf der Höhe sein....aber
mit der Fähigkeit alle LPs zu bearbeiten (bei guter Qualität) sollten wir einfach mehr verdienen....was denkt Ihr?

OK..OK...ich habs schon wieder getan...ich habe hier scheinbar wieder 2 Themen vereint....also nochmal:

Was haltet ihr von der Faustformel? Kennt jemand eine...und wendet Sie auch an?


Bitte um Erfahrungsaustausch...

-----

__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten