Einzelnen Beitrag anzeigen
arc | vote
gesperrter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2008
Beiträge: 10
arc | vote: Offline


arc | vote is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.06.2008
Uhrzeit: 14:23
ID: 29034



AW: Gehälter 2007 #162 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zu dem Thema, ob es möglich ist, mit 1-2 Berufsjahren ein Gehalt von 3.000 Euro oder darüber zu bekommen, kann ich nur sagen, dass es vollkommen ausgeschlossen und am Markt vorbei ist. Wer so eine Gehaltsvorstellung vertritt und sie anstrebt, hat sein Studium umsonst absolviert. Denn:

1. Pro Jahr absolvieren 7.500 Absolventen das Studium an deutschen Hochschulen.
2. Demgegenüber stehen gerade einmal 2.500 Architekten, die aus Altersgründen ausscheiden.
3. Die Wirtschaft mag zwar angezogen haben, jedoch ist dieser Trend nicht in der Bauindustrie angekommen, die Kurve geht wieder nach unten.
4. Einen Bauboom wie nach dem Krieg oder nach Öffnung der Grenzen wird es dem Masse nicht wieder geben.

Das hat zur Folge, dass es auch in Zukunft keine gutbezahlten Stellen als Architekt geben wird, ausser bei Automobilbauern in der Wirtschaft.

Nächster Punkt, der viel wichtiger für uns alle ist, es sei denn man will keine Familie gründen und irgendwann ins eigene Heim ziehen.

Das Thema der Vertragsstruktur bei uns Architekten ist katastrophal. Jeder 8 von uns erhält befristete Verträge, die meistens für ein Jahr gelten. Versucht einmal mit so einem Vertrag bei der Bank einen Kredit für eine Wohnung oder für ein Haus zu bekommen, kurz gesagt, die Situation bei uns ist zum Schreien. Und wer das nicht glaubt, sollte sich einmal unsere Homepgae ansehen, wo wir tagtäglich neue Votings hereinbekommen, die diese Meinung nicht nur unterstützen sondern tw. noch verschlimmern.

Mit kollegialen Grüssen.