Einzelnen Beitrag anzeigen
arc | vote
gesperrter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2008
Beiträge: 10
arc | vote: Offline


arc | vote is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.06.2008
Uhrzeit: 09:46
ID: 29115



AW: Architektur - ein noch zu rettender Berufsstand? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

das ist wirklich schade, dass Du Absagen erteilt bekommst. Aber immerhin schreiben Sie Dir überhaupt zurück. Ich weiss von vielen Kommilitonen, dass die bei Bewerbungen nicht einmal eine Absage in schriftlicher Form erhalten haben. Die hörten einfach gar nichts mehr von dem jeweiligen Büro. Das ist noch viel enttäuschender. Dein Wunschtraum, in 5 Jahren einen Q7 zu fahren und die eigenen Baustellen abzufahren ist aller Ehren wert. Das kann auch schneller gehen, als es Dir lieb ist. Problem dabei, wie kommen ich schnell an Aufträge und wie kann ich bei Wettbewerben teilnehmen. Mein Tipp, so schnell wie möglich in die Landes Architektenkammer eintreten, um an öffentlichen Wettbewerben teilnehmen zu können. Damit Du aber finaziell über die Runden kommst, würde ich eine Stelle als Freiberufler (nehmen die Büros gerne an/Vorsicht bei der Haftpflichtversicherung) in einem Büro in HH annehmen, speziell für Wettbewerbe. Schliess Dich mit einem oder zwei Kommilitonen an und streut das Risiko. Und noch etwas, mit Deinen 5 Jahren kommst Du sehr gut hin, denn in 5 Jahren wird sich das gleiche Phänomen abzeichnen wie derzeit bei den Maschinenbauern. In 5 Jahren tritt der sogenannte "Schweinezyklus" ein, d.h., es werden dann die Architekten gesucht. Also, durchhalten, der Erfolg kommt von selbst.

arc | vote

Mit Zitat antworten