Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 18.06.2008
Uhrzeit: 08:32
ID: 29158



AW: Studium abbrechen oder weitermachen ? Wie sind die Berufsaussichten ? #16 (Permalink)
Social Bookmarks:

Es gibt aber immernoch häufig die Situation (Fälle aus meinem Umfeld), daß manche Frauen studieren, das Studium auch erfolgreich beenden und sich dann, nach dem so streßigen Studium, sofort in die Familienplanung stürzen, weil das der vermeintlich leichtere Weg für die nächsten Jahre ist. Natürlich muß man wegen dem Studium nicht auf Familie zu verzichten, aber ich frage mich in diesen Fällen dann oft, ob man sich die Sache vorher richtig überlegt hat.

Wenn man ein absoluter Familientyp (Mann oder Frau) ist, ein oder mehrere Kinder möchte und sich um diese entsprechend kümmern möchte, dann weiß ich nicht ob ein Studium nicht wertvolle Jahre kostet. Natürlich braucht man einen Partner, der sich um die finanzielle Komponente kümmert, aber man kann doch auch ohne 5-6 Jahre Studium beruflich erfolgreich sein und diese gesparten Studentenjahre effektiv für die Familie und die Karriere nutzen.

Im anderen Fall finde ich es ungünstig direkt nach dem Abschluß des Studiums eine Babypause einzulegen. Ich denke nach dem Studium könnte jeder eine Pause vertragen, aber ohne erste Berufserfahrungen Jahre nach dem Diplom in den Beruf einzusteigen wird sicherlich noch schwerer, als es ohnehin schon ist.
Ich weiß, man soll und kann Kinder und Familiengründung nicht bis ins letzte Detail planen, aber wenn die Priorität darauf liegt, muß man sich vielleicht in beruflicher Hinsicht anders orientieren.

Mit Zitat antworten