Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 18.06.2008
Uhrzeit: 23:08
ID: 29188



AW: Architektur - ein noch zu rettender Berufsstand? #20 (Permalink)
Social Bookmarks:

@ Samsarah, Florian:

der gesunde Menschenverstand sagt aber auch, dass nicht alle Absolventen einfach so Projektleiter werden können und bei namhaften Büros wie gmp mitarbeiten können.

In den Ballungszentren mit vielen grossen Büros mag es durchaus sein, dass man mit einem guten Auftreten in einem dieser Büros unterkommen mag, jedoch spiegelt das nicht flächendeckend den bundesweiten Durchschnitt wieder. Bei Leuten wie mir, die in Strukturschwachen Regionen angefangen haben - und ich denke, dass das ein nicht unerheblicher Teil der Absolventen sind - war es eben enorm schwer, und ich denke nicht, dass ich den Arsch nicht hochbekommen habe. Ich habe ja dann auch Stellen bekommen, jedoch musste ich mich von unten hocharbeiten, und eben teilweise auch mit schlechtem Gehalt die ersten paar Monate durchstehen. So ist es halt bei mir gewesen, und auch heute habe ich noch keine Stelle als Projektleiter angeboten bekommen, was natürlich auch wiederum daran liegt, dass ich nocht nicht in einem namhaften Büro gearbeitet habe.

Ich finde jedoch auch, dass da viel zu viel darauf gegeben wird, denn wenn du Projekte gewisser Art und Grösse bearbeitest, ist es so ziemlich egal, wo du das machst.

und @ funfjahresplan:

Ich gebe dir auch voll Recht, dass Absolventen nicht durch die Bank 2.4 Brutto angeboten bekommen, bei mir damals 2004 waren 80% 1800 Angebote und ein paar mit 2200. und nach unten ist und war vieles möglich.

Übrigens habe ich im März dieses Jahres bei einem mittelgrossen Büro im Vorstellungsgespräch 2.200 Brutto mit 4 Jahren Erfahrung angeboten bekommen. Darauf hin sagte ich mehr oder weniger trocken, dass ich bereits als absolvent 2.4 hatte und ich mindestens 2.8 - 3000 haben will. Daraufhin hatte ich nie wieder von diesem Büro gehört. Und die hatten reales Interesse.

Bei einem weiteren Vorstellungsgespräch bei einem der Grossen (top 10) hatte ich mich mit Gehaltsvorderungen von 3 brutto auch rausgekegelt. Also irgendwie scheint die Realität doch schon etwas zu den hier geposteten Traumgehälter differieren.

Mit Zitat antworten