Einzelnen Beitrag anzeigen
juli
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 37
juli: Offline


juli is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.06.2008
Uhrzeit: 15:31
ID: 29222



AW: Studium abbrechen oder weitermachen ? Wie sind die Berufsaussichten ? #29 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich würde Dir auch raten, dein Studium zu beenden.
M. E. nach hast Du nach Abschluss deines Studium keine schlechten Voraussetzungen.
Immerhin hast du wahrscheinlich schon deutlich mehr Praxiserfahrungen als jeder durchschnittliche Absolvent. Was das Alter angeht: ich glaube nicht, dass es nachteilig ist, einige Lebenserfahrung mit in den Beruf zu bringen. In Gesprächen mit Bauherren oder Fachplanern und auch Handwerkern kann es schon mitunter für eine frisch diplomierte Architektin Anfang Zwanzig Akzeptanzprobleme geben. Weiterhin kann dein künftiger Chef davon ausgehen, dass er dir kein "Schwangerschaftsgehalt" - (Sorry, mir fehlt das richtige Wort) zahlen muss...

Ebenfalls spricht es für dich, als Mensch und Persönlichkeit, eine Sache trotz nicht optimaler Umstände zu Ende gebracht zu haben. Wichtig fände ich allerdings, dass deine Familie wirklich zu deiner Entscheidung steht und dich insbesondere mental unterstützt.
Florian hat es in einem Beitrag schon sinngemäß geschrieben: tue es für dich, um nicht irgendwann feststellen zu müssen, eine Chance verpasst zu haben.

Ich kenne einige, die erst Mitte 30 ihr Studium (durch Elternzeit und andere Umstände) aufgenommen haben und heute sehr erfolgreich und glücklich im Berufsleben stehen (Mediziner).

In Dresden heißt das Stichwort "Uni mit Kind", vielleicht kannst du mal
unter www.tu-dresden.de unter diesem Thema nach Tipps (Finanzierung, Kind krank...)schauen. Ich glaube die Dresdner Uni hat sich dieses Anliegen sehr auf die Fahnen geschrieben und möglicherweise gibt es das an deiner Uni auch.

Alles Gute!

Mit Zitat antworten