Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 19.06.2008
Uhrzeit: 21:30
ID: 29240



AW: Gehälter 2007 #181 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hier im Forum wird vieles durch die geringe Mitgliederzahl, und daher auch die bundesweit unrepräsentativen Kommentare verzerrt.

Es kann nicht als richtig durchgehen, wenn hier gesagt wird, dass in Ballungszentren dieselbe Jobsituation - sprich Auftragslage - herrscht als in ländlichen oder strukturschwachen Regionen.

Da ich nicht in die Falle treten möchte, indem ich über mir unbekannte Regionen spreche, schildere ich euch mal schnell die Lage im südwestlichen Rheinland-Pfalz und Saarland. Hier sind 80% der Büros Kleinstbüros und stehen am Rande des Ruins. Hier liegt nicht dieselbe Arbeitsmarktlage vor wie in Frankfurt, München oder sonstwo, wo es zur Zeit richtig boomt.

Und selbst in den Ballungszentren - seid mal ehrlich, hört euch doch mal um was die Kollegen so verdienen. Vielleicht wird ja auch bei manchen aus Scham mal noch was draufgepackt, aber der Fakt ist, dass wir wie kaum ein anderer Berufszweig Überstunden unbezahlt kloppen, und das zu einem Lohn, zu dem kaum ein anderer bereit wäre, seine Freizeit im Büro zu verbringen.

Schaut euch doch mal die Durschnittsgehälter der Akademiker an, dann muss man zu dem Schluss kommen, dass unser Gehalt in keinster Weise der Anforderung und Verantwortung gerecht wird. Jeder BWLer Buchhalter, der nur irgendwelche Rechnungen einhackt (was wir ja natürlich auch machen dürfen) kriegt spätestens nach ein paar Jahren erheblich mehr als wir.