Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 29.06.2008
Uhrzeit: 19:06
ID: 29482



AW: Aktuelle Einstiegsgehälter bei Architekten #15 (Permalink)
Social Bookmarks:

Es war mir ja bewußt, dass jetzt die Kontroverse "was ist Architektur" wieder andiskutiert wird.

Dass es genügend Wohngebäude gibt, wo andere Dinge als Ästhetik im Vordergrund stehen, ist mir bewusst, ich habe auch schon das Vergnügen gehabt, in einem solchen Büro zu arbeiten.

Wie schon gesagt ist es eine ganz persönliche Sache. Manche Architekten suchen ihre Erfüllung in einer konzeptionellen Herangehensweise, andere sehen ihre Erfüllung in Ausführung und Bauleitung. Ist ja wie gesagt nichts dagegen einzuwenden.

Da ich mit meiner Berufserfahrung nur allzugut weiss, wie Bauherren ticken und was bei welchen Bauunternehmungen im Vordergrund steht, weiss ich auch, wie Gewerbehallen durchgeplant und gebaut werden. Leider sind es sehr wenige Projekte, wo man etwas mehr Geld für die Fassade ausgeben kann als unbedingt nötig.

Dass es solche Projekte gibt, danke für den Link, streite ich doch gar nicht ab.

Meine persönliche Motivation als Architekt ist es eben, das Beste aus Bauvorhaben herauszuholen. Da geht es auch nicht um den subjektiven Eindruck der Schönheit, sondern vor allem um das Objektive der Architektur: wie organisiere ich gute Grundrisse, wie entwickele ich eine universelle Ästhetik, die sich eben nicht auf das Subjektive wie z.B. Farbeindrücke stützt, sondern durch z.B. eine saubere Formensprache und gelungene Fügung von Baukörpern und Materialien.

Mit Zitat antworten