Einzelnen Beitrag anzeigen
Matthias
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 116
Matthias: Offline

Ort: Freising

Matthias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.07.2008
Uhrzeit: 19:44
ID: 29719



AW: Linien in Polylinien umwandeln? AutoCad #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
stimmt, noch einfacher wär´ Voicecontrol!
Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen.
[...] Es sind vielleicht ein paar Klicks, aber ist doch alles
selbsterklärend.
Die Fuzzy Geschichte deutet darauf hin, dass die Zeichnung schlecht vorbereitet
stimmt schon, Fuzzy muß man normal nicht verändern (nur "abnicken"), wenn sauber gezeichnet ist.

Aber trotzdem ist es reichlich umständlich (v.a. wenn man noch mit acad2004 oder früher arbeiten muß, wo's die anklickbaren kontextmenüs noch nicht gibt und wirklich jeder schritt per tastatur+enter eingegeben werden muß).

In Vectorworks wähle ich für die selbe Aufgabe die vier linien aus (ein fenster aufziehen, allerdings ohne vorher ebenen isolieren zu müssen, weil objekte von anderen ebenen nicht [oder nur wenn gewünscht] gegriffen werden), und dann Menüpunkt Ändern->Verbinden [oder alt+N, V] und fertig ist die Polylinie.

Das Bedienkonzept von Autocad ist demgegenüber doch reichlich antiquiert. "Kurzbefehle" über Mehr- bis Vielbuchstabenfolgen + Enter sind imho wirklich nicht mehr zeitgemäß. In vielen anderen Programmen (z.B. alle Adobe-Apps, Cinema4D, Vectorworks), lassen sich die häufigsten Befehle über eine einzelne Taste (ohne Enter ) aktivieren, wodurch ein ganz anderer Workflow möglich ist. Autocad will auch oft eine ganze Palette von Einstellungen zumindest bestätigt haben, um einen Befehl auszuführen. Bei anderen Programme werden halt einfach die zuletzt benutzten (oder die Standardwerte) benutzt, falls man sie nicht explizit ändert (aber wenn ich sie nicht ändern will, muß ich sie auch nicht extra bestätigen). Das wäre ja so, wie wenn ich in Photoshop jedesmal die Pinselspitze, deren Größe und Deckkraft neu bestätigen müsste, nur weil ich zwischendurch eine neue Ebene angelegt habe.

Und wieso deaktiviert Autocad eine Auswahl fast immer, wenn ein Befehl ausgeführt wurde? Wenn ich die selben Objekte nach dem Rotieren noch spiegeln, verschieben und duplizieren will, muß ich sie viermal neu auswählen. Blödsinn.

Und wieso kann/muß man bei manchen Befehlen die Objekte zuerst auswählen, bei anderen (wie bei PE) geht aber nur mitten im Befehl. Völlig inkonsistent.

waren jetzt nur ein paar kleine beispiele, aber lassen wir das (bevor ich mir noch den schönen Abend versaue), das Problem ist ja (umständlich) gelöst, der rest wird ziemlich OT und ein App-War führt hier auch nicht weiter (und auch ich muß trotzdem gelegentlich mit autocad zeichnen. zum glück heute nicht.).

Gruß, Matthias

Mit Zitat antworten