Einzelnen Beitrag anzeigen
Robi
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 147
Robi: Offline


Robi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.07.2008
Uhrzeit: 14:22
ID: 29778



Grundsätze für ein gutes Plan-Layout

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Jeder Plan ist individuell, jeder hat seinen eigenen Geschmack und Vorlieben was die Plangestaltung angeht und meistens ist die Gestaltung und Ausabeitung der Pläne abhängig von der Entwurfsaufgabe.

Aber trotzdem. Gibt es eine Art "Grundprinzip" für eine erfogreiche Plangestaltung?

Ich meinen nicht etwas so grundsätzliches wie "ein Plan muss lesbar sein" oder "die Atmosphäre" sollte "transportiert" werden, das ist dann doch zu allgemein. Ich meine ähnlich wie bei Ausführungszeichnungen, wo man sagen könnte "wenn Du nen Plankopf, ne Legende und ne Maßstabsangabe hast ist das schon die halbe Miete"

Eine gelungene und angemessene Präsentation kann manchmal den Unterschied zwischen z.B. "gut" und "sehr gut" ausmachen. Leider wird die Präsentation bzw. Präsentationstechniken bei uns nicht wirklich gelehrt und oft gibt´s auch nur mehr oder weniger (gute) konstruktive Kritik, und bei der Umsetzung ist man dann wieder mit seinen Fragen allein.

Was sind eure "Schema Fs", welches eure "Grundlayouts", die ihr dann nur umbauen/abändern müsst? Welche Grundprinzipien sollte man unbedingt beachten um seinen Entwurf professionel und erfolgreich zu präsentieren?

Mit Zitat antworten