Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 11.07.2008
Uhrzeit: 20:27
ID: 29816



AW: Vorbereitung auf Studium,aber wie??????? #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Du solltest Dich am besten sofort mit dem Arbeitsamt in Verbindung setzen und herausfinden wie das mit Versicherung und so bei einem Praktikum funktioniert.

Ich wollte 1997 in der Zeit zwischen dem Zivildiwenst und Studienbeginn eigentlich ein Praktikum bei einer Zimmerei machen.

Die Situation war dann aber so, dass ich durch den Zivildienst Anspruch auf Arbeitslosenhilfe hatte und damit auch gleichzeitig krankenversichert war.

Wenn die Zimmerei mir ein Praktikantengehalt gezahlt hätte - was sie üblicherweise wohl getan hätte - hätten sie mich aber auch versichern müssen (da ich ja Arbeitslos war und nicht Student). Und das war mir dann doch zu teuer.

Alternativ hätte ich dort für lau abreiten können. Dann hätte ich aber keine Arbeitslosenhilfe mehr bekommen und hätte mich auch noch selber versichern müssen...

Tja, am Ende habe ich also lieber die freie Zeit genossen als für ein Praktikum auch noch zu zahlen.

Nach meinem Wissensstand ist man da aber bei den Arbeitsämtern heute schon weiter und hat Lösungen für solche Fälle.

Also nix wie hin.

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten