Einzelnen Beitrag anzeigen
Robi
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 147
Robi: Offline


Robi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.07.2008
Uhrzeit: 16:01
ID: 29828



AW: Grundsätze für ein gutes Plan-Layout #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Das fängt doch schonmal richtig konstruktiv an!

Doch eins fällt doch irgendwie auf - über "Geschmack" und "Schönheit" lässt sich ohne konkretes Beispiel meist nur schwer austauschen.
Aber trotz allem muss ein gelungenes Gestaltungskonzept doch auch irgendwie quantitativ bewertbar sein. Es kann doch nicht "nur ein Bauchgefühl" sein wenn man Pläne mal nicht inhaltlich sondern rein von ihrer Gestaltung her bewerten möchte.

Von da her müsste es dann doch auch möglich sein den Umkehrschluß zu machen und einen Katalog zu erstellen der zu mindest die Grundlagen (für einen Erfolg) beinhaltet. Und es müsste doch auch möglich sein schwammigere Tipps (ein Plan muss Lesbar sein! ) zu konkretisieren und/oder messbarer zu machen.

Es gibt doch auch immer wieder Leute die sagen sie könnten anhand der Plangestaltung "sehen" welches Büro dahinter steckt. Wenn es also Büros gibt die ein solches "Corporate Plandesign" verwenden müsste man dieses "Schema F" doch auch beschreiben können.
Oder gehören diese "Strategien" zu den Büro-Interna über die man nicht sprechen soll/darf/möchte?

Mit Zitat antworten