Einzelnen Beitrag anzeigen
Eulogy
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 79
Eulogy: Offline


Eulogy is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.07.2008
Uhrzeit: 02:20
ID: 29837



AW: Kann man Pfosten-Riegel-Konstruktionen statisch überhaupt was zumuten ? #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja, bis jetzt... Balkenschuh und Konsole sind halt doch nicht ganz das Gleiche :P ...
aber jetzt weiß' ich bescheid, du hast recht... und du hattest auch beim zweiten mal
Recht. Einen Ringbalken hab' ich mir bis jetzt tatsächlich immer aus Beton oder zumindest
als Betonfertigteil vorgestellt. Was gibt's denn da für eine unkomplizierte Alternative ?

Muss ein Ringbalken überhaupt bei meinem Flachdach aus Holzbalken sein ?
Eine attraktive Komilitonen von mir meinte, dass man den Ringanker doch auch
weglassen könnte, weil das, was bei meinem Flachdach die Fläche macht - das
Trapezblech - ja kraftschlüssig an die Holzbalken montiert ist, und diese wiederum
kraftschlüssig an das Mauerwerk montiert sind, womit das Trapezblech ihrer Meinung
nach eine aussteifende Wirkung hat und damit also die Deckenscheibenwirkung bereits
alleine erzeugt...

Mit Zitat antworten