Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 13.07.2008
Uhrzeit: 11:17
ID: 29838



AW: Kann man Pfosten-Riegel-Konstruktionen statisch überhaupt was zumuten ? #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wenn Du mal Wikipedia bemühst, dann sind Ringbalken und Ringanker streng genommen nicht das selbe, aber worauf es bei beiden ankommt ist, dass sie wie bei einem Fass der Fassreifen die Dauben das Mauerwerk oben zusammenhält. Um jetzt noch mal Wikipedia zu zitieren:
"Verwendung finden Ringanker zum Beispiel am Kopf von Mauerwerkswänden, bei Bauten ab 2 Geschossen, und Wänden mit vielen, großen Wandöffnungen, Länge >= 18 m, wenn die Baugrundverhältnisse es erfordern (gem. DIN 1053)."
Ich denke, Dein Anbau ist nicht so groß. Wenn Dir ein Rähm oder Balken an der Stelle nicht behagt, weil Du nicht weißt, ob und wie er die Zugkräfte aufnehmen soll, dann kannst Du meinetwegen auch einen Stahlräger über das Fensterelement legen. Dann kannst Du die Deckenbalken ja ausgeklinkt auf den unteren Flansch legen. Und über die Pfosten brauchst Du Dir dann auch keine Sorgen mehr zu machen, die brauchen dann nichts mehr tragen. Du kannst das Kopflager der Pfosten einfach an den Träger schrauben oder schweißen. Den Träger kannst Du dann an den Ringanker anschweißen oder anschrauben.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten