Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 18.07.2008
Uhrzeit: 21:36
ID: 29888



AW: Frage an die Autocad Experten #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Tststs - ihr Architekten

Denkt mal wieder nur an euch *grins*

Das Problem mit xrefs ist immer noch das gleiche: sowie ihr eure Dateien weitergeben wollt - und das wird sicher so kommen (LV Vorschläge einholen, Handwerker die Daten geben , Bestandpläne für den Kunden, usw.) - dann geht die Sache mit den Xrefs baden.
Ich habe da die dollsten Sachen beim LAC erlebt.

Also - ich würde mir mal zuerst Gedanken machen, wie die Pläne bezeichnet werden - also Dateinamensverwaltung.
Dann bitte mal einen verbindlichen Nullpunkt festlegen.

Nicht ganz unerheblich ist eine einigermaßen "saubere" Layerstruktur.

Wie wollt ihr drucken - Fareb? wenn ja, welche Farbverwaltung wollt ihr wählen? Bitte keine Strichstärkensteuerung über Farben!!!
Ich würde auch keine verschiedenen Layer für die einzelnen Strichstärken anlegen - das ist Schnee von gestern.
Objektorientierte Layertechniks benennt die Layer entsprechend den darauf plazierten Objekten - also z.B. Sanitaer für alle Kloschüsseln und so

Sodann würde IMHO es sinn machen, aus AutoCad raus z.B. Türlisten zu generieren - also verbindung zu entsprechender Datenbank. Dafür notwendig - richtige Attributsbezeichnungen.
Um die Rechner der Subunternehmer nicht in die Knie zu zwingen sollten die Dateien nicht zuuuuu groß werden. Daher beim Hochhaus wohl besser je Geschoss verschiedene Dateien anlegen für einzelnen Gewerke - so z. B. Deckenplan Ebene 5.OG usw.
Die können ja gegebenenfalls übereinander geleget werden.
Sinnvoll sind einzelne Dateien auch heute noch im Hinblick auf Datenübertragungsmengen. Selbst gezipte Dateien sprengen manchmal die Übertragungsbeschränkungen von Firmennetzwerken.

Wollt ich eine Online-Plattform wählen für euren Datenaustausch?
Da gibt es auch einige Abstimmungen mit den Plattformbetreibern.


Ach ja - wie kommen denn die Bauleiter vor Ort an die Daten?
Haben die auch Großrechner zur Verfügung? - Glaub ich nicht - zumindest in den meisten Fällen nicht.

Ach - und nochwas zu XRefs. Wer verwaltet den die Xrefs? Ihr referenziert irgendwelche Grundrisse. Die werden von Zeichnerin "Lieschen Klein" überarbeitet, weil die irgendwelche Deckendurchbrüche neu einpflegt.
Nun werden diese upgedatet und ihr übernehmt diese in die Gesamtzeichung. Wer prüft nun, ob diese Änderungen komplett "passen"?
Wer indiziert die Änderungen an Xrefs?

Soll ich noch weiter "Lästern"?

Bin mal gespannt, wie ihr dazu steht.

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten