Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 22.07.2008
Uhrzeit: 21:32
ID: 29948



AW: Frage an die Autocad Experten #23 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Florian Beitrag anzeigen
Also ich würde die Inhalte des Fachplaners im ganzen nur als Block in meine Zeichnung übernehmen und dann alle Informationen selber neu einzeichnen.

Damit stelle ich sicher, dass ich alles erfasst habe und alles meine gestalterischen Anforderungen entspricht.
In Einzelfällen könnte man den Block auch einfach sprengen. Aber ich habe es zu häufig schon erlebt, dass da Änderungen eingeflossen sind, die nicht mit einer Änderungswolke markiert waren. Und dann hat man plötzlich den Salat.
Ein existierendes Loch im Beton kann man noch irgendwie schließen - wenn man nicht gerade Sichtbeton Ästhetik anstrebt - aber eine Öffnung aufstemmen wird teuer...
Okay, da bin ich dann wahrscheinlich in AutoCAD zu unbewandert. Durch einen Block, kann ich die Layer der Elemente, die darin enthalten sind, unterdrücken. Die kommen nur zum Vorscheinen, wenn ich den Block sprenge. Dann sollte ich die DWGs lieber als VectorWorks "Symbole" (<- Flo, ich weiß, dass Dir der Begriff nicht gefällt) einladen.

Wir übernehmen Eintragungen der Fachplaner auch nicht direkt aus deren Plänen, wir positionieren auch unsere eigenen "Symbole" usw.

Martin hat natürlich recht. Keiner ist bereit dem Mehraufwand Rechnung zu tragen. Dadurch quält man sich hauptsächlich mit digitaler Verwaltung rum, statt zu entwerfen.

Gottseidank ist es noch überschaubar, und ich hab hier im Büro auch gerade erst angefangen, aber ich bin trotzdem auf der Suche nach der richtigen Richtung bei der Optimierung der Prozesse.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten