Einzelnen Beitrag anzeigen
Maller
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 167
Maller: Offline


Maller is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.07.2008
Uhrzeit: 23:32
ID: 30027



AW: Wann ist ein Quadrat ein Quadrat #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Meiner Meinung nach erübrigt sich das wirklich mit der Formel, da es halt ein subjektives Phänomes ist und auch sehr von der Größe des Quadrates, der Entfernung des Betrachters und dem Winkel in dem man es anschaut abhängt.
Dafür bräuchte man unendlich viele Formeln...

Wenn ich mal kurz einen Selbstversuch am Bildschirm machen darf: (Man hat ja sonst nix zu tun im Sommer...)

Wenn das Quadrat ganz klein ist oder wenn man von ganz weit weg anschaut erscheint sogar das geometrische Quadrat als Quadrat. Während ein verbreitertes Quadrat zu breit wirken kann.

Wenn man von ganz nah schaut erscheint jedes Quadrat zu hoch zu sein.Aber nur am Bildschirm weil man quasi durch den Bildschirm hindurchschaut und man quasi zwei Quadrate sieht... Wenn man aber ein Auge zu macht erscheinen auf einmal alle zu breit. Selbst ein leicht verbreitertes Quadrat.

Wenn man mit dem Auto dran vorbeifährt erscheint bestimmt wieder alles zu schmal. Und wenn man von innen aus dem Fenster schaut ist der Eindruck bestimmt anders als wenn man von außen auf die Rasterfassade schaut. Ich glaube am krassesten ist der Unterschied zwischen dem Eindruck den jemand hat der zwei Augen besitzt und von drinnen seinen Blick auf etwas das 200 Meter entfernt ist richtet und zwischen einem Einäugigen der von innen frontal auf das Fenster schaut. Der erste wird das Fenste als zu schmal empfinden. Der zweite als perfektquadratisch oder zu breit.

Und jetzt hab ich noch das krasseste Beispiel entdeckt.
ich hab mich grad direkt (15 cm ) vor mein Fenster gestellt und hätte schwören können, dass es perfekt quadratisch ist. Dann hab ich es ausgemessen und siehe da: Die Glasscheibe, die jetzt in der Nacht als schwarze Fläche erscheint, ist 80 cm breit und 100 cm hoch... Das sieht man aber erst wenn man weiter weg geht. Je weiter ich weg gehe, desto schmäler erscheint es. Ich hab jetzt keine lust nachzudenken ob das einer meiner vorangegangenen Schlussfolgerungen widerspricht aber: wie soll man da eine Formel herausrechnen...
__________________
Hier gehts doch nicht um irgendwelche zweitrangigen Nebensächlichkeiten. Hier gehts nur um Architektur...

Mit Zitat antworten