Einzelnen Beitrag anzeigen
elevator
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Beiträge: 2
elevator: Offline


elevator is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.08.2008
Uhrzeit: 22:59
ID: 30063



Entwerfen lernen?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

leider ist mir kein griffigerer titel eingefallen, ich hoffe aber mal trotzdem, dass einer meinen beitrag liest ...

bin gerade dabei mein stadtplanungsstudium (bachelor) abzuschliessen. da ich noch relativ jung bin, wollte ich mir danach erstmal 1-2 jahre auszeit vom studium nehmen, mich neuorientieren und danach noch einen master anhängen.

während des studiums hat mir (unter anderem) alles architekturlastige, städtebauliche sehr viel spaß gemacht, habe sogar mal an einem studentischen wettbewerb mit ner gruppe architekten teilgenommen, wo ich auch in den arbeitsprozess einiges beisteuern konnte. ich bescheinige mir mal eine gute räumliche vorstellungskraft, kreativität und ein geschultes auge für bauliche zusammenhänge. gute voraussetzungen für einen master im bereich städtebau?

leider kann ich diese voraussetzung gestalterisch nur etwas unbeholfen umsetzen. im stadtplanungsstudium kommt das entwerfen viel zu kurz, so dass mir auch irgendwie der gestus und das selbstbewusstsein fehlen um meine ideen so umzusetzen wie ich möchte und zu verteidigen. ein systematisches vorgehen beim entwurf wurde mir nie vermittelt und ich weiß auch nicht wie ich mir dieses selbst aneignen kann.

ich habe schon daran gedacht, dass mir ein praktikum bei einem architekten weiterhelfen könnte. allerdings werden dort zumeist arbeitsproben verlangt, die ich nicht wirklich vorweisen kann. mir fehlt auch das nötige wissen in den üblichen CAD-programmen. habe schon überlegt, ob es sinnvoll wäre mal 2 semester architektur zu studieren um danach das nötige "rüstzeug" aufzuweisen.

im moment trete ich total auf der stelle und weiß nicht weiter. interessante städtebau-master sind zumeist so zugeschnitten, dass sie nominell zwar auch stadtplaner aufnehmen, jedoch kann ich mich entwerferisch nicht mit den architekten messen und mir fehlen wiederum die arbeitsproben...

habt ihr tipps für mich? freue mich über jede anregung.

Mit Zitat antworten