Einzelnen Beitrag anzeigen
elevator
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Beiträge: 2
elevator: Offline


elevator is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.08.2008
Uhrzeit: 21:58
ID: 30069



AW: Entwerfen lernen? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

@maller:

"planen" im sinne von "wir zeichnen einen plan und wenn alles danach gebaut wird, hat man eine funktionierende stadt" haben wir nicht gelernt. das verständnis, dass der architekt/planer von oben herab eine stadt schaffen kann ist ziemlich verpönt, was ja auch gute gründe hat.

wir haben gelernt städte als ganzes zu verstehen und die gesellschaftlichen, ökonomischen, baulichen und kulturellen prozesse darin zu analysieren. ich weiß viel über städtische politik und verwaltung, den wohnungs- und immobilienmarkt und die bauleitplanung. kann zusammenhänge zwischen der baulichen und der dahinersteckenden wirtschaftlichen entwicklung einer stadt aufdecken und erklären, wie sich das auf die bevölkerung auswirkt und wie man es besser machen könnte. so kram kann ich.

halte ich es für wichtig auch eine bildliche vorstellung von der idealen stadt und den öffentlichen räumen zu haben und dieses bild dann prägnant darzustellen. das kann ich eben nicht.

Mit Zitat antworten