Einzelnen Beitrag anzeigen
smurf
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 37
smurf: Offline

Ort: Hamburg

smurf is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.08.2008
Uhrzeit: 14:06
ID: 30281



AW: Architekten Gehälter 2007 #195 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von arc | vote Beitrag anzeigen
Der anfängliche Aufschwung ist schnell wieder verpufft. Das Problem liegt daran, dass die Ausbildung an den Unis nicht ausreichend praxisbezogen ist. Auf der Internetseite der

arc | vote GbR

kann man sich ein Bild davon machen, dass die reinen Entwurfsbüros deutliche weniger auszahlen, als Ausführungsbüros, was den Absolventen der Fachhochschulen einen klaren Vorteil gibt. Entwerfen kann jeder, zumindest behauptet das jeder von sich, während Ausführungsplanung etc. schon gekonnt sein muss. Meine Empfehlung an Euch, früh aus dem Wettbewerb gehen, um sich zu spezialisieren. Denn nur so könnt Ihr Gehaltsforderungen einfordern und durchsetzen. Viel Erfolg.
du unterscheidest grundsätzlich zwischen FHs und unis was die qualität der entwurfs-ausbildung angeht?
meiner kenntnis nach hängt das ganz eng mit den jeweiligen hochschulen und ihrer curricularen ausrichtung zusammen, und lässt sich keinesfalls verallgemeinern.
ich kenne FHs die ein halbes bauing-studium auf dem plan hatten aber höchstens mal nen aldi markt entwarfen, und solche die bei 13 semestern studiendauer lagen weil sie "so viel" entwurf machten.