Einzelnen Beitrag anzeigen
Nordlicht
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.08.2008
Beiträge: 6
Nordlicht: Offline


Nordlicht is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.08.2008
Uhrzeit: 19:27
ID: 30385



"bezahlbares" Haus gesucht

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich bin keine Architekturstudentin, hoffe aber, hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.

Wir sind auf der Suche nach einem Haus - nicht nach einem normalen Haus, sondern nach einem sehr preiswerten Haus...
Ist ein Hausbau immer zwangsweise mit dem Einsatz eines mindestens 6-stelligen Betrag verbunden? Es muss auch preiswerter gehen. Ich werfe mal den Betrag von max. 50.000 Euro in den Raum. Das klingt erstmal utopisch wenig...

Nun habe ich etwas recherchiert:
Manche bauen ein Strohballenhaus für 60.000 Euro
Strohhaus.com
Ich habe auch das Projekt des Ökodorfes 7-Linden gefunden, die für 6.000 Euro ein Stroh-Mehrfamilienhaus gebaut haben, aber dort war alles Eigenleistung.

Andere realisieren für etwas mehr Geld ein Containerhaus
http://www.combi-box.at/hp11.htm

Die Theorie für ein 50.000 Euro-Containerhaus scheint zu stehen
DasErste.de - Ratgeber - Bauen+Wohnen - Das 50.000-Euro-Haus
Modulares Bauen
Kann man dieses Haus inzwischen für 50.000 Euro kaufen? Ist es bereits in Serie gegangen? Leider bekam ich auf meine Mailanfrage keine Antwort...

Sicherlich gibt es zu jeder Bauweise Befürworter und Kritiker...

Gibt es noch andere Projekte in diesem Preisrahmen?

Wie realisiert man solch ein Projekt?
Sucht man sich als "alternativer Häuslekäufer" einen Architekten?
Wo findet man einen solchen, der die Herausforderung sucht und einen mit diesem Vorhaben nicht wieder vom Hof scheucht?

Ich würde mich über Antworten freuen.

Gruß
Nordlicht

Mit Zitat antworten