Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 02.09.2008
Uhrzeit: 18:01
ID: 30399



AW: "bezahlbares" Haus gesucht #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich kann mich Kieler nur anschließen.

Außerdem ist das Containerhaus von Prof. Meyer-Miethke keine 100m², sondern lediglich 69m² auf zwei Etagen für 50.000€.
Ich hab mir das damals auf'm Design-Mai angesehen, war eigentlich ganz gut gemacht. Aber auf Nachfrage, war das ausgestellte Objekt nicht für 50.000€ realisiert worden, was vor allem an den großen Fensterelementen und den Krankosten lag. Aber sei es drum. Als Architekt, fand ich den Minimalismus interessant, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein architektonisch ungebildeter Mensch, das genauso sehen wird. Und mit Kindern wird das noch weniger der Fall sein. Da wird schon bei sehr viel weniger architektonischem Anspruch hinter vor gehaltener Hand gesagt, dass Architekten alles Spinner sind. Und das gilt ganz besonders für den Norden, aus dem ich auch komme.

In NF ist Geiz-Ist -Geil übrigens nie eine Mode gewesen, sondern gelebte Kultur. Aber auch da sind 50.000€ an der Grenze - ohne ausgeprägten Freundeskreis, der alle Gewerke abdeckt, kann man den Gedanken gleich wieder verwerfen.

Was die erwähnte Schwierigkeiten bei den 100.000€ angeht, was auf die 50.000€ noch mehr zu trifft, so sind es vor allem die Gewährleistungsansprüche, die es den seriösen Bauunternehmen verbieten, solche Preise zu machen. Wenn dann sind das Preise mit Kleingedrucktem.

Baucenter hatte, glaube ich, mal so ein Angebot. Die 48.000€ bezogen sich aber nur auf das Liefern der Materialien, ohne Zuschnitt und Montage.
10% bei Vertragsabschluß und die restlichen 90% bei Lieferung. Dass das am Ende teurer war, haben spätestens dann alle gemerkt, als sie gemerkt haben, dass eben noch nicht mal der Abbund gemacht war. Tja, Wenn man spart, spart man am Ende an sich selbst.

Ich würde mich, wenn Du aus'm Norden kommst eher mal bei den Sparkassenfilialen umsehen, die sind randvoll mit preiswerten Immobilien.
Außerdem würde ich ein Kredit für den Hausbau der Miete für die nächsten 25 Jahre gegenüberstellen. Dann wären 50.000€ 167€ NK im Monat.
Was für eine 100m² Wohnung bekommt man für 167€ NK im Monat ?
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten