Einzelnen Beitrag anzeigen
Nordlicht
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.08.2008
Beiträge: 6
Nordlicht: Offline


Nordlicht is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.09.2008
Uhrzeit: 14:07
ID: 30416



AW: "bezahlbares" Haus gesucht #20 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Hier sind zuerstmal zwei Dinge zu bemerken: Billig kaufen, wegschmeißen, neukaufen sind Rudimente der Wegwerfgesellschaft...pfuideibel.
Nein, keinesfalls. Auch preiswerte Dinge halten bei pfleglicher Behandlung lange. Warum sollte ein weißes Waschbecken weniger lange halten, als eines in eine der Modefarben? Wenn etwas schweres aus einem Meter Höhe auf das Becken fällt, ist das Becken ohnehin kaputt, egal ob teuer oder billig...

Zitat:
Der zweite Punkt ist auch hier ein Missverständnis, das wohl auf mangelnder
Sachkunde beruht. Um sich zu waschen, braucht man nicht nur ein
Waschbecken, sondern auch eine Waschtischbatterie, Eckventile, ein
Montageelemnt, Sifon, Ablage, Rohre, Spiegel etc. Dann werden aus Deinen
50€ schnell über das Zehn- bis Zwanzigfache.
Mir ist sehr wohl klar, dass ein Bad nicht nur aus einem Waschbecken besteht. Ich wollte nur andeuten, dass wir keine vergoldeten Wasserhähne brauchen, sondern dass es ein normaler auch tut...

Zitat:
Dieser Satz impliziert, dass wir uns beim Bauen alle dumm und dusselig
verdienen und die Preise somit künstlich hoch gehalten werden, das Gegenteil
ist Realität.
Das war damit nicht beabsichtigt. Meine Frage war, warum es nicht - wie in anderen Ländern - preiswerte und luxuriöse Bauweisen gibt und es den Menschen freigestellt wird, wie sie wohnen wollen.
Warum gibt es in Deutschland keine großen Mobilheime, sondern nur die kleinen für den Campingplatz? Es scheint sie gar nicht erst zu geben - mal unabhängig vom Preis...

Zitat:
Oh ja die Trailer parks...... dir ist ja schon klar, dass so ein trailer bzw. wohnwagen èberhaupt nicht für eine Winterbewohung taugt?
Was machen die Amis denn im Winter?
Gut, die Heizkosten wären hier wohl nicht bezahlbar...

Ihr seid m.E. gar nicht auf meine Frage eingegangen. Daher nochmal...

Ist es - von baurechtlicher Seite - überhaupt möglich, in Deutschland eigenständig ein Strohhaus, ein Erdhügelhaus (wie auf der verlinkten Seite, ich spreche nicht von den Erdhäusern für mind. 300.000 €) oder ein earthship zu bauen? Wenn jemand so leben möchte, darf er so etwas rechtmäßig in Deutschland bauen?

Gruß
Nordlicht

Mit Zitat antworten