Einzelnen Beitrag anzeigen
Sven_W
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 91
Sven_W: Offline


Sven_W is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.09.2008
Uhrzeit: 21:32
ID: 30447



AW: "bezahlbares" Haus gesucht #34 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ein Architekt dürfte kein ausgeprägtes Interesse daran haben diese Aufgabe zu übernehmen.
Um diese Aufgabe zu lösen, ist wesentlich mehr Aufwand erforderlich als bei einem "normalen" EFH, sowohl bei der Planung als auch bei der Bauleitung.

Man muss sich im klaren sein, dass es nur mit Abstrichen möglich ist so etwas zu realisieren.
Kein Putz an den Innenwänden, Flügelgeglättete Betonböden statt Estrich...B Ware bei Fenstern und Türen. Das Dachtragwerk als Satteldach in einfachster Ausführung. Elektroausstattung in 3-Welt Ausführung, Kabel mit Aufputzmontage.
Bei der energetischen Ausstattung muss man hart an der Grenze planen, der Wohlfühlfaktor ist zu vernachlässigen, die Kostenoptimierung steht hier im Vordergrund.

Ich stelle mir ein Gebäude im Industriestandard vor....aber....wer soll damit glücklich werden.
Man müsste sich von den Vorstellungen eines EFH wie man es eben kennt....trennen.

EG/DG ohne Keller, Mini Bad auf der Rückseite der kleinen Küche, Flur, steile Holztreppe ohne Setzstufen nach oben, relativ dunkles Wohnzimmer, DG mit Miniflur, 2 sehr kleine Kizi, 1 Schlazi, alle Baumaterialien in B-Ware, viel Eigenleistung beim Innenausbau, einen engagierten Architekten, jung und unerfahren...nichts ist unmöglich.

Die Grundstücks- und Nebenkosten sowie die Märchensteuer dürfen in den 50.000 Eur nicht enthalten sein.

Mit Zitat antworten