Einzelnen Beitrag anzeigen
Nordlicht
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.08.2008
Beiträge: 6
Nordlicht: Offline


Nordlicht is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.09.2008
Uhrzeit: 23:34
ID: 30451



AW: "bezahlbares" Haus gesucht #37 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

Zitat:
Zitat von sanne Beitrag anzeigen
vielleicht fängst du besser mal so an: Was hab ich - was will ich wo - wann will ich es.
Mach dir das erst mal klar (am besten schriftlich). Wenn das dann steht (nennen wir es "Konzept", entwurfstechnisch wie finanziell), kann man einen Schritt weitergehen- da würde dann die eigentliche Diskussion meiner Meinung erst losgehen.
Man muss es als Experiment sehen und drauf los spinnen.
Ein laienhaftes Konzept liegt durchaus vor. Die Tendenz geht in Richtung Strohhaus wie dieses hier:
Strohhaus.com
Ich bin hier nur auf der Suche nach weiteren Anregungen und nach einem Schritt weiter nach vorn zur Umsetzung.

Zitat:
Zitat von sanne Beitrag anzeigen
Und das, was dann raus kommt, in einen bürokratischen Bauantrag zu pressen und "Baugesetz-regelkonform" dem Gemeinderat und den Ämtern zu verkaufen: darin liegt m.E. die Herausforderung!
Wer kann das "pressen" und "verkaufen"? Wer ist dafür zuständig? Wer lässt sich auf solch verrückte Ideen ein?

Zitat:
Zitat von Sven_W
Ein Architekt dürfte kein ausgeprägtes Interesse daran haben diese Aufgabe zu übernehmen.
Oder mag es doch keiner übernehmen?

Zitat:
Zitat von personal cheese Beitrag anzeigen
Wie wäre es denn mit einem Bauwagen?
Da sollte die Bauordnung nicht greifen, aber evtl.der TÜV?
[/url]
Meinen Recherchen nach ist dies nur vorübergehend gestattet...

Was die Nachbarn angeht... Wir würden solch ein Projekt nicht im Ortskern realisieren wollen. Ich denke, unser bevorzugte Baubereich liegt im Außenbereich. Hier wird es wohl von den Gesetzen her schwierig.
Oder lässt sich so etwas als Experimentalbau leichter umsetzen?

Zitat:
Zitat von jarrid Beitrag anzeigen
also meiner Meinung nach kommst du nur auf den Preis wenn man sich ein altes kleines Häuschen kauft, da am besten Einzieht und alles nach und nach selbst renoviert
Das hatten wir ursprünglich vor und darauf wird es hinauslaufen, wenn ein Hausbau nicht realisierbar ist.

Hat hier jemand Erfahrung im Strohballenbau?

Gruß
Nordlicht

Mit Zitat antworten