Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 10.09.2008
Uhrzeit: 13:55
ID: 30508



AW: Trends 2008 in der Innenarchitektur #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von pHonC Beitrag anzeigen
Also ich glaub nicht, das ein Blick in die Schöner Wohnen einen ausreichenden Überblick gibt. Ist doch relativ gelenkt.
Ist das nicht immer so bei Trends? Trends entstehen doch dadurch, dass Leute etwas gesehenes nachahmen und das ist i.d.R. etwas, was häufig gezeigt wird und daher viele Nachahmer findet...

Ich schließe mich da gerne fst an. Trends sind nichts für die Architektur. Architektur bedeutet Verantwortung übernehmen.
Der Vergleich mit der Mode ist gut. Wer zieht heute noch das an, was vor 10 Jahre total hipp war? Im Gegenteil, man amüsiert sich z.T. über die Fauxpas der Vergangenheit.
Ein heute "trendigen" Innenraum oder "trendiges" Gebäude zu entwerfen, bedeutet, etwas zu entwerfen, dass in wenigen Jahren niemand mehr sehen will.

Natürlich gibt es auffallende Stilrichtungen. Wenn ich z.B. an Fassaden denke, fällt mir spontan ein, dass in den 20ern und 30ern die Fenster eher liegend waren, in den 80igern (vielleicht durch Ungers geprägt) eher quadratisch und seit einigen Jahren eher wieder "gotisch-kathedralisch" lang.
Eine Fassade kann aber auch ohne dieses Merkmal zeitgemäß sein.

Ein Trend bedeutet doch eigentlich, dass es eine Richtung gibt, die ein großer Teil oder gar die Mehrheit einschlägt.
Aber eine solche einseitig ausgeprägte Strömung gibt es glaube ich in der Architektur nicht.
Die Blobs und Zaha Hadids finden zwar eine Menge Nachahmer, aber machen (zum Glück) nur einen kleinen Teil aller Entwürfe aus.

(zum Glück -> Damit behalten die "geshapeten" Gebäude ihre Besonderheit und gehen nicht in einem bunten Durcheinander unter)
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten