Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 12.09.2008
Uhrzeit: 19:18
ID: 30532



AW: WDVS: 30 cm mineralische Dämmung? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Pickaboo Beitrag anzeigen
So, ich habe jetzt einmal in unserem Büro die erfahrenen Hasen gefragt und die haben mit mit großen Fragezeichen in den Augen angeguckt.

Ihr Kommentare ware dann:

- Rechne mal den Taupunkt aus, dann weißt du warum es das nicht gibt. Der ist ja dann voll in der Dämmung drinnen.
Der Taupunkt kann auch schon bei 10 cm Dämstärke in der Dämmung liegen. Nicht tragisch, solange mehr Wasser wieder verdunsten kann, als sich ansammelt.

Zitat:
Zitat von Pickaboo Beitrag anzeigen
- Rechne dir mal die Last aus, die auf die Konstruktion kommt. Die Platten sind nicht leicht.
Naja. Es hängen mitunter schwerere Sachen an einer Fassade (z.B: Klinker, Fassadentafel, o.ä.), außerdem gibts es spezielle Metallschienensysteme zur Lastaufnahme.

Zitat:
Zitat von Pickaboo Beitrag anzeigen
- Interessant, wie man da den Brandschutz realisieren soll.
- Schaumglas könntest du nehmen, aber das kann niemand bezahlen.
Wie realisiert man denn den Brandschutz bei 20 cm Dämmstärke? Schaumglas...klar.

Aber egal, was die "alten" Hasen meinen. Warum sollen es denn 30 cm Dämmstärke sein? Ist das für die Wärmedämmung oder für die Optik erforderlich?

Es gibt Styroporsysteme die 30 cm Stärke haben. Es gibt aber auch leistungsfähige Dämmungen, die mit ca. 16 cm Stärke so gut dämmen, wie MF mit 30 cm.

Mit Zitat antworten