Einzelnen Beitrag anzeigen
Danny
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.01.2007
Beiträge: 5
Danny: Offline

Ort: Weimar - Bauhaus Uni

Danny is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.10.2008
Uhrzeit: 09:10
ID: 30693



AW: Praktikum gemacht ... und verarscht! #22 (Permalink)
Social Bookmarks:

So...

ich war nun gestern bei meinem Chef um über das Gehalt zu sprechen. Bisher war keine Zeit dafür. Die Ausgangssituation war nach wie vor die Gleiche.

Ich habe vorher mir genau überlegt was ich ihm erzählen werde. Da möchte ich vor allem euch danken, die hier gepostet haben!!! Ihr wart eine große Hilfe!

Aus den diesen Grundlagen heraus und aus den weiteren Nachforschungen im Netz, bin ich dann gestern Mittag mit schlotternden Knien ins Büro.
Ich erzählte ihm von meiner getanen Arbeit, der andauernden Anwesenheit im Büro, von meinem stetigem arbeiten .... usw. Außerdem erklärte ich ihm den Unterschied zwischen einem Praktikum, in dem die Arbeit für den AG sekundär sei und zwischen einem Arbeitsverhältnis, wie das meinige.. Also, ich hatte schon schlagende Argumente... Und jetzt kommts...

Zur Erinnerung: Er erzählte im ersten Gesrpäch etwas von 400-800€ Verdienstmöglichkeiten.
Doch gestern meinte er auf einmal, er habe von 200€ gesprochen und war schon so großzügig mir die Summe auf 400€ zu verdoppeln... Ich dachte ich falle vom Stuhl.

Er sagte, er habe schon einmal einem Studenten 600€ pro Monat bezahlt und da hätte er Ärger mit den Behörden bekommen. Da viel dauernd das Wort "400€-Job". Was hat den ein Praktikum damit zu tun? Nichts. Als Student kann mal pro Jahr ca. 7200€ verdienen. Erst dann kommen die Abgaben.
Das heißt, das Limit liegt pro Monat deutlich höher!

Nach unserem Gespräch meinte er dann, er würde mir 600€ bezahlen, das entspricht einem Satz von 4,20€ die Stunde. Okay. Ist kein Traumgehalt, aber ich kann damit leben. Ich bin ja froh überhaupt mehr bekommen zu haben. Trotzdem.. Dieses Praktikum war das Lehrreichste bisher. Allerdings nur was die Abbrechung und die Verträge anbelangt.


Also.. Nochmals vielen Dank an alle!!! Ihr habt mir sehr geholfen!

Noch schöne Feiertage!

Danny

Mit Zitat antworten