Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 20.10.2008
Uhrzeit: 09:20
ID: 30930



AW: Holzskelett/ Fassade | innenliegende Entwässerung #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Stärke der Zangen hängt davon ab, welche Spannweiten du überbrücken willst.
Letztendlich hast du hier die "Fußpfette(n).
Also musst du deine statische Belastung der Sparren bzw. der Dachlasten in die Pfette einleiten und danach bemessen.

So rein gefühlsmäßig würde ich mit einer Zangenstärke von 8/16cm rechnen, bei einem Pfostenabstand von ca. 1m.
Als Pfosten müßtest du dann aber auch einen rechteckigen Querschnitt nehmen.
Du brauchst für dein Fallrohr wahrscheinlich d=100 + etwas Abstand, also sagen wir mal 120mm.
Also würde ich einen Pfosten von 10/20 nehmen und den so ausklinken, dass deine Zangen auf beiden Seiten aufliegen können.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-pfosten-zange.jpg  

Mit Zitat antworten