Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 21.10.2008
Uhrzeit: 09:59
ID: 30953



AW: Mithilfe am Diplom gesucht! #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Tja Jenny, das hat mit moralischer Weitsicht wenig zu tun. Das Diplom mit den abzulegenden Leistungen ist in der Studienordnung genau beschrieben, und es steht meines Wissens drin, dass ein Modell anzufertigen ist. Und das unterschreibst du auch in der eidesstattlichen Erklärung. Wenn eine Vergabe an Bekannte oder Modellbauer als eigenhändige Anfertigung gilt, dann weiss ich nicht, was als nichtselbstständig anzusehen ist.

Du kannst ja nach der Argumentation von Florian auch den Entwurf outsourcen. Wenn du dann wie als Bauherr mit deinen Vorstellungen den Entwurf lenkst, dann ist das analog zur Argumentation (
Zitat:
Das schließt nicht aus, dass jemand nach meiner Anweisung etwas umsetzt.
) ja dasselbe.

Nur weil viele durch falsche Organisation sich beim Diplom helfen lassen, heisst das ja noch lange nicht, dass es rechtens ist. Wobei ich eine Rettungsaktion durch Freunde kurz vor Abgabe immer noch mehr toleriere als vorsetzlich vor Diplombeginn sich Handlanger zu suchen. Solche Leute gibt es in jedem Diplomjahrgang, und sie kommen leider auch meistens damit durch.

Für dein späteres Berufsleben ist es jedenfalls von Vorteil, wenn du nötige Leistungen zu einem bestimmten Abgabetermin selbstständig ableisten kannst. Wie du das Diplom jetzt angehst ist deine Sache, aber höre bitte auf, diejenigen, die sich an Regeln halten, als moralisch engstirnig zu bezeichnen.

Mit Zitat antworten