Einzelnen Beitrag anzeigen
susa-1138
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 2
susa-1138: Offline


susa-1138 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.10.2008
Uhrzeit: 23:16
ID: 31033



AW: Trends 2008 in der Innenarchitektur #15 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich denke das es schwierig ist einen Trend oder einen Stil zu bestimmen. Weder in der Architektur noch in der Innenarchitektur. Sicherlich werden von den Möbelfirmen und Designern immer wieder neue Form- und Farbvielfalten kreiiert um sich von der Konkurenz abzusetzen, aber ist dieses wesentlich für die A. oder IA.?

Meiner Meinung nach gibt es eine Grenze zwischen Design und Architektur. Sehr verschwommen, aber es gibt sie. Die Begründung liegt wohl in der Langlebigkeit. Architektur hat doch eine etwas längere Dauer als ein Kleid oder ein neuer Schuh. Wer hier nur nach Trends schaut ist denke ich ein schlechter Architekt. Wichtiger ist wohl der Nutzen oder die Benutzbarkeit eines Gebäudes. Flexibilität, Offenheit, Nutzbarkeit, Zweckmäßigkeit, Langlebigkeit usw. sind Punkte die sich nicht immer mit Trend vereinbaren lassen, aber beachtet werden sollten.

Als IA oder A sich an einen Trend zu halten wird schwierig, wenn der Bauherr diesen Trend nicht mag.

Ich würde auch Trend und Stil nicht gleichsetzen. Ein Trend ist für mich etwas kurzfristiges, wie eine Welle, die schnell vorüber geht. Ein Stil dagegen, eine Richtung mit bestimmten Charakter und Eigenschaften. Ein Stil braucht sehr lange um sich heraus zu kristalisieren, sich zu entwickeln und zu beweisen. Ein Stil kann von der Arbeit einer bestimmten Person definiert werden, die durch bestimmte Merkmale, die sich durch alle Arbeiten ziehen, heraussticht. Aber auch hier ist das eine langwierige Angelegenheit und braucht mehr als ein Entwurf. Zaha Hadid hat einen bestimmten Stil. Auch sie hat eine Weile gebraucht um ihn zu etablieren. Viele versuchen ihn zu kopieren. Ist das dann ein Trend?

Mit Zitat antworten