Einzelnen Beitrag anzeigen
sid
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.01.2004
Beiträge: 7
sid: Offline


sid is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.01.2004
Uhrzeit: 03:39
ID: 3110



objektivierbare #34 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo,

hier kann man architektur-grundlagen-archäologie betreiben?

um eine einigermassen anständige diskussion zu diesem thema zu führen, sollte man etliche unterthreads einführen. oder ist die frage nur die, ob es jene kriterien gibt? ja! aber nicht aus architektenhand. da fragt man besser wissenschaftler, die sich mit dem menschen an sich und im engeren sinne beschäftigen. ohne zu differenzieren wird man allerdings keine zufriedenstellende antwort erhalten, denn jede art von gebäude wirft diese frage auf. für jede gebäudeart gibt es eine andere sicht.

nur die grundsätzlichen fragen stehen am anfang aller gebäudeentwürfe.
als antwort gibts zum einen das baugb und die landesbauverordnungen, zum anderen die uralten dinger wie proportions-, farb- und wasweißichlehren. außerdem kann man sich noch mit den bautraditionen anderer kulturen auseinandersetzen.

jetzt noch eine erbsenzählerfrage, sind qualitätskriterien objektivierbar, und wenn ja, wer hat die macht dazu?
__________________
I always figured a man
a damn fool if he got up before noon.

Charles B.

Mit Zitat antworten