Einzelnen Beitrag anzeigen
bastelheld
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 36
bastelheld: Offline

Ort: NRW

bastelheld is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.10.2008
Uhrzeit: 11:11
ID: 31106



AW: Architektur Studium das richtige? #30 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Red Beitrag anzeigen
Warum ich eine Uni in meiner nähe will? Ich lebe noch bei meinen Eltern und das soll kostentechnischen Aspekten auch so bleiben, es ist günstiger sich ein Auto zu kaufen und dahin zu fahren als eien Wohnung oder WG zu bezahlen.
Hi Red,

ich weiß, daß das Argument Geld nicht von der Hand zu weisen ist. Allerdings hat sich nach meiner und vieler meiner alten Kommilitonen Erfahrungen bestätigt, daß die "Heimschläfer" nur die Hälfte vom Studium mitbekommen. Spätestens im Hauptstudium verläuft vieles gerade neben der Uni/FH ab.
Die meisten vergessen beim Studium, daß man nicht nur das Fach studiert, sondern vor allem auch sich selbst weiter entwickelt, Selbstständigkeit übt, Verantwortung übernimmt und allgemein gesagt sein Leben in die Hand nimmt. Okay, hört sich fürchterlich tiefschürfend an - ist aber so. Gerade in der Architektur sind genau das Dinge die du nicht früh genug entwickeln kannst. Ein behütetes Leben zuhause bei den Eltern hat zwar entscheidende Vorteile, wenn es aber irgendwie machbar ist, würde ich versuchen immer von zuhause aus zu ziehen um auf eigenen Füßen zu stehen.
Zum anderen bin ich mir auch nicht sicher, ob es ein so großer Unterschied ist, sich ein Auto anzuschaffen, Tankfüllungen, Versicherung und Steuer zu bezahlen und jeden Tag zB. 100 km nach Aachen zu fahren. Dann doch lieber studentisches Leben vor Ort und von der WG mit dem Fahrrad zur Uni/FH.

Gruß
bastelheld

P.S.: Ich musste auf Grund der ZVS von zuhause weg und hatte auch nie Geld, aber das war die coolste Zeit meines Lebens.

Mit Zitat antworten