Einzelnen Beitrag anzeigen
gollum
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.05.2003
Beiträge: 26
gollum: Offline

Hochschule/AG: Tutor CAD / 3D Entwerfen

gollum is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.01.2004
Uhrzeit: 16:39
ID: 3120



ArchiCAD und Cinema 4D

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Habe mir die Anleitung zum export von ArchiCAD Dateien zu Cinema 4D auf archinoah.de von Samsarah und Florian durchgelesen.
Es war mal ineterressant zu lesen wie andere Leute mit dem export vorgehen. Die Anleitung fand ich gut und verständlich, möchte hier aber auch mal meine Erfahrungen mit diesem Thema kundtun...

Ich persönlich exportiere das ArchiCAD-Projekt als Wavefront (.OBJ) - Datei.
Für mich hat diese Methode den Vorteil, dass die exportierten Objekte in Cinema nach Ebenen und auch nach Materialien sortiert sind.
Also wenn ich z.B. eine Wand mit einem Holzfenster exportiere habe ich in Cinema drei Ebenen: z.B.

Wand-Anstrich (Die Wand selbst)
Wand-Nussholz (Der Fensterrahmen)
Wand-Glas (das Fensterglas)

Dies erspart mit im Material-Manager von Archi-CAD den Texturen möglichst unterschiedliche grelle Farben zuzuordnen.

Natürlich muss auch hier schon in ArchiCAD eine, gute vernünftige Struktur aufgebaut werden.
Aber man kann Sie etwas vereinfachen. Mir reicht es z.B. wenn ich Geschossweise die Wände auf einer Ebene habe. Also Innen- und Aussenwände mit Fenster und Türen. Dann noch eine Ebene für die Decken (allerdings nicht geschossweise) evtl. mit Dach, eine Ebene für die Inneneinrichtung (falls vorhanden Geschossweise und nach Räumen sortiert), und eine für die Aussengestaltung.
Meist komme ich so bei einem 5-Geschossigem Bau ohne Inneneinrichtung mit unter 5-Ebenen aus.
Dabei Lade ich die Ebenen einzeln Geschossweise in Cinema, Fasse diese in einem Nullopjekt zusammen und texturiere anschliessend. Dann importiere ich die nächste Ebene und blende das zuvor erstellte Nullobjekt aus. Nun kann ich in Ruhe die nächsten Objekte texturieren.
Irgendwann sind alle Ebenen importiert und texturiert und ich kann mit der belichtung anfangen...

Dies erstaml als kleine erläuterung, wie ich vorgehe.
Würd mich mal interressieren ob jemand noch anders vorgeht...!!??

Desweitern würde mich interressieren wie Ihr eure Szenen beleuchtet. ist ja auch ein leidiges Thema! Ich denk mal über Radiosity brauchen wir gar nicht erst reden. Oder arbeitet Jemand mit Global-Illumination??
Was nehmt Ihr für den Himmel?? 3D-Panorama? einfaches bitmap?
Ich persönlich habe bis jetzt immer den Sky-Shader benutzt...!!!
Nehm Ihr für die Sonne eher einen Harten Schatten, oder den Flächenschatten...?? Benutzt Ihr dabei die Sonne von Cinema, die vom Sky-Shader oder doch eher ein Punktlicht?
Wie hellt Ihr eure Szenen auf??

Ihr seht schon, ich bin sehr daran interressiert zu erfahren, wie andere Leute mit Cinema arbeiten.
Würd mich über einen Erfahrungsaustausch freuen...

Also postet mal fröhlich...

Mit Zitat antworten