Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 08.11.2008
Uhrzeit: 23:53
ID: 31221



AW: Bauhaupt-/Baunebengewerbe

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Schmetterling* Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
In Wiesbaden spricht mich das schon sehr an wie die das beschreiben, allerdings steht dort, man muss ein Praktikum in einem Architektur/Planungsbüro oder in einer Bauindustrie gemacht haben. Was genau ist Bauindustrie? Gehört da Schreinerei/Tischlerei auch dazu?
Schreiben die wirklich Bauindustrie ?
Meiner Meinung nach, und das finde ich auch in den Definitionen von Wikipedia zu Industrie, Produktion, Fabrik etc. bestätigt, ist eine Tischlerei kein Industriebetrieb per Definition der Tätigkeit. Eine Tischlerei ist ein handwerkliches Gewerbe, und keine industrielle Produktion. Wäre ein Betrieb dies, würde man eher von einem Fensterhersteller oder Möbelhersteller etc. sprechen. Der Unterschied liegt im Unterschied zwischen Industrie und Handwerk, zwischen (Re-)Produkt und Unikat.

Wenn dort von Baugewerbe gesprochen würde, wäre dies mit einem Praktikum in einer Tischlerei erfüllt.

Wenn dort von Bauhauptgewerbe gesprochen würde, wäre es nicht erfüllt, da eine Tischlerei nicht dem Rohbau zu gerechnet wird. Wobei das in Einzelfällen ausnahmen geben kann, je nach zusätzlichen Tätigkeitsfeldern des einzelnen Betriebs.

Unabhängig davon empfiehlt sich ein Praktikum in einem Architekturbüro aber trotzdem. Denn so kann man schon vor dem Studium heraus finden, ob einem die spätere Tätigkeit wirklich zusagt.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten