Einzelnen Beitrag anzeigen
Oliver Giger
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.12.2008
Beiträge: 9
Oliver Giger: Offline


Oliver Giger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.12.2008
Uhrzeit: 13:58
ID: 31554



Contemporary Architekture

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wenn der Architekt nichts weiss macht er einen Kreis... Der Spruch war mir schon immer suspekt. Denn wie es scheint, machen die meisten wohl ein Rechteck. Beim durchsehen dutzender Wettbewerbsergebnisse ist es mehr als augenfällig daß fast ausschließlich Kisten nominiert und gebaut werden. Und das in jedwedem Maßstab und für jede Nutzung. Die monotonie dieser Vielzahl derartiger Gebilde ist erschreckend. Berlin wir ein Mustebeispiel an einfallsloser ,mitunter allerdings auch recht innovativer, Verkistelung einer Stadt. Fällt niemandem auf wie faschistoid das ganze z.T. wirkt?
Hat man denn alles wieder vergessen? Eero Saarinnen, Oscar Niemeyer, Sharoun, Mies, Hadid, Coop Himmelblau..... wenn sich die Kistenbauer wenigsten Le Corbusier zum Vorbild nehmen würden oder einige Projekte von Herzog&De Meuron...

Mit Zitat antworten